Bei mir steht ein neuer Matratzenkauf an. Es gibt so viele Modelle auf dem Markt. Hat jemand Tipps für den Kauf?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Da ich es völlig unnatürlich finde, auf Metall zu schlafen, habe ich mich schon immer für Latex-Matratzen interessiert. Nach 6 Wochen Probeschlafen auf 3 verschiedenen Härtegraden haben meine Frau und ich unsere idealen Matratzen gefunden - und wie zu erwarten sind die beiden Matratzen unterschiedlich hart.
Gute Matratzen haben stabil eingenähte Tragegriffe an beiden Längsseiten, damit man sie besser tragen kann.
Meine Erfahrungen sind ganz andere: Ich fand die Latexmatratzen für mich viel besser. Aber der Verkäufer sagte mir damals, dass Latexmatratzen aufgrund der verschieden harten Zonen eher für Seitenschläfer und normalgewichtige Personen geeignet sind.
Probeliegen sollte man auf jeden Fall bevor man eine neue Matratze kauft. Mein absoluter Favorit ist ja Tempur. Seit ich so eine Matratze habe, mag ich mein Bett nicht mehr verlassen. Die Matratze passt sich perfekt dem Körper an. Hilft auch super gegen Rückenschmerzen.">http://www.tempur.de/ "Druckentlastende Matratzen"). Seit ich so eine ...
Tempur ist sicher für viele eine gute Möglichkeit. Allerdings sollten wärmeempfindliche Personen bedenken, dass die Durchlüftung durch die hohe Dichte des Materials nicht so gut ist, wie bei anderen Materialien. Auch die Einsinktiefe (wurde von Stitftung Warentest bemängelt und eine getestete Tempur-Matratze lediglich mit ausreichend bewertet) wird von einigen Personen als unangenehm empfunden.
Es gibt wirklich viele verschiedene Arten von Matratzen. Wichtig ist das Innenleben der Matratzen, das dafür sorgt, dass Deine Wirbelsäule richtig abgestützt wird. Unterschieden wird heute zwischen folgenden Matratzen: Federkern, Schaumstoff und Latex Matratzen. Auf den Preis kommt es dabei nicht immer wirklich an, es gibt schon gute Matratzen ab 200 Euro. Und im Grunde muss man sehr genau testen und seine Schlafgewohnheiten kennen. Also lieber öfters mal Probeliegen. Ist in guten Bettengeschäften heutzutage aber kein Problem mehr.
Die Alternative ist absolut das Wasserbett, in Leipzig schon für 600,-€ und sogar doppelwandig aber ohne Kopfteil.
Schlafberater am 2. Juni 2009 15:32 Ob eine Matratze im unteren Preissegment wirklich gut ist, zeigt sich erfahrungsgemäß in der Lebensdauer und am Anspruch, welchen man am Liegekomfort und Humanveträglichkeit hat.
Ich glaube auch, dass man am Besten Probeliegen sollte. Ich bin ziemlich groß und schwer und fand für mich die Federkernmatratzen am Besten, da sie eher großflächig nachgeben. Bei den Latexmatratzen, die in unterschiedlich harte Zonen gegliedert sind habe ich mich persönlich nicht sowohl gefühlt.
Ich habe ne 160x200 Latexmatratze, in der Größe sollen die besser sein. Musste aber noch eine Kuschelunterlage drauflegen. Ohne war mir die zu fest.
Noch ein Nachteil: DIe Teile sind sowas von schwer, da bekommst echt den Vogel beim Umzug.
Ich würde mir auf alle Fälle eine ökologisch "saubere" Matratze anschaffen, d.h. schadstoffgeprüft, keine geklebten Schichten, sondern gesteppte, aus höherwertigen Naturfasern wie Schafschurwolle,Baumwolle, Leinen, Naturlatex, Kokoskautschuk oder -fasern. Schließlich verbringen wir relativ viel Zeit im Bett. Wichtige Merkmale für eine Matratze: Festigkeit - Punktelastizität - Flächenelastizität - Wärmevermögen - Schlafklima Zum Beispiel verkauft "Grüne Erde" beste Qualität, die aber nicht gerade billig ist. Viele Naturwarenhäuser und Versande bieten Naturmatratzen an. Im Reformhaus- oder Naturkostladenheft stehen im Anzeigenteil viele Adressen.
Hast Du schon mal über ein Wasserbett nachgedacht? Das kann ich wirklich empfehlen; es ist immer angenehm temperiert und gut für den Rücken. Und man kann die Matratze nicht "durchliegen". Es gibt aber auch Unterschiede von Wasserbett zu Wasserbett. Da hilft letztlich auch nur das Probeliegen.

Beim Probeliegen beachten: keine zu harte Matratze nehmen, das hat man früher empfohlen. Der Körper sollte in allen Lagen gut abgestützt werden, beim Rückenschläfer muss die Matratze die Lendenwirbelsäule unterstützen, beim Seitenschläfer sollte die Wirbelsäule gerade liegen. Ich persönlich bin gegen jegliche Art von Federmatratzen, weil Metall im Bett nicht gesund ist.
Wir haben kürzlich Matratzen bei Ikea gekauft und sind sehr zufrieden. Vorteil: man kann die mit nach Hause nehmen und eine zeitlang ausprobieren (ich glaube vier Wochen). Denn einmal im Geschäft draufliegen nutzt reichlich wenig. Außerdem gibt es noch eine jahrelange Garantie und zwar problemlos, wenn man sie nutzt.
Ich kann nur Ulrike zustimmen...hast du schon über ein Wasserbett nachgedacht??? Die Wassermatratze legt sich nie aus- man muss sie nicht ständig wenden. Dazu kommt noch, da du die Auflage waschen kannst und die Wassermatratzen nur alle 8 Wochen einfach nur abwischen mußt. D.h. keine Milben mehr...und nicht nur für den Rücken, sondern auch für deine Nieren ist ein Wasserbett, da man es beheizen kann, wirklich zu empfehlen. Achte aber darauf das die Beruhigung sehr stark ist. Ich glaube auch das es Anbieter gibt,wo man ein Wasserbett bei sich zuhause testen kann.
Woher stammt eigentlich das Gerücht, im Waserbett gäbe es keine Milben? In warmer und mit hoher Luftfeuchtigkeit versehener Umgebung fühlen sich Milben besonders wohl. Die Milben leben von Hautschuppen, die sie im Bett in sehr hoher Anzahl finden. Also optimale Bedingungen, die auch (oder sogar besonders) im Wasserbett zu finden sind. Milben sterben bei einer 60°C Wäsche ab. Also beim Waschen eines waschbaren Bettbezuges. Beim abwischen eines Wasserbetts entfernt man keine Milben und auch nicht den Milbenkot, auf den Allergiker reagieren.
gehen sie in ein möbelhaus und probieren sie alles aus!!! Wenn es nicht die richtige ist konnen sie sie immer noch umtauschen

Meine Antwort auf
http://www.gutefrage.net/frage/gute-matratze
ist nicht mehr ganz neu, aber ist aber immer noch zur Gänze gültig.
Zu erwähnen ist vielleicht noch, dass jede Matratze mindesten 2 mal jährlich
aus hygienischen Gründen tiefengereinigt werden sollte.
LG Josef
es gibt schlafstudios, dort kann man matratzen und lattenroste für 14 tage zum probeliegen bekommen. ist meiner meinung nach pflicht, da gute matratzen 600-800 euro kosten und man sich kaum in 5 minuten entscheiden kann und sollte.
Einfach Probeschlafen.
Matrazenkauf ist vertrauenssache. Probeliegen, die angenehmste auswählen und Umtauschmöglichkeit oder Probeschlafen vereinbaren.
Da wir hier in unserer Ecke (dörfliche Gegend) keinen richtig guten Matratzenladen haben, wo man mal Probeliegen kann, habe ich es , nach einem leider nicht ganz so gelungenen Versuch bei einer anderen Internetfirma, letzendlich bei starbett.de versuhct. Habe erstmal nur angerufen und Infos erefragt, bestellt ber noch nichts. Nach 2 Tagen und gutem Nachdenken ( die matratze ist halt nicht gerade billig) habe ich dann die Panther Sensation Matratze bestellt. Da ich keine Auftragsbestätigung bekommen habe, musste ich dann aber nochmal anrufen. Die nette Dame am Telefon hat sich aber gleich entshculdigt und mir die Unterlagen sofort zugeschickt. Nach 2 Wochen hatte ich dann meine neue Matratze. Gute Qualität und hervorragendes Schlafen!!
Uwe, 49
Habe mir vor 1 Jahr eine Visco Matratze gekauft . Nach langem suchen ist das die erste die ich jedem mit gutem Gewissen emfehlen kann . Meine Eltern ,meine Schwester und 2 Arbeitskollegen sind auch hin und weg ! Man freut sich wieder richtig auf sein Bett . Habe es schlimm mit den Bandscheiben und habe beide Schultern operiert . Seit ich diese Matratze habe geht es mir viel besser ! Aber suchen ,es gibt riesige Preisunterschiede .

Man sollte auf jeden Fall in ein Fachgeschäft gehen und sich beraten lassen und auch mal "probeliegen". Bei Matrazen lohnt es sich etwas mehr Geld auszugeben. Der Rücken wird es einem danken! Es gibt Matrazen die bis 80 Kilo geeignet sind, dann gibrt es auch welche, die für Personen über 100 Kilo geeigneter sind usw. Also, beraten lassen!!!
wir haben Latex/Kokos Matratzen, sehr zu empfehlen, von der Firma dormiente. Beim Kauf darauf achten, dass es 100% Naturlatex ist, denn was sich nur Latex nennt ist oft auch nur synthetischer latex, also im Grunde kunststoff.Gibt es in verschiednen Härtegraden, für jeden etwas. Federkern mag ich auch nicht, total ungesund auf Metall zu schlafen. Schaumstoff gast Schadstoffe aus.

Wir haben alle Federkernmatratzen aus unserem Schlafbereich verbannt und uns für Kaltschaum entschieden. Jetzt habe ich mir sogar noch eine Visoelastische Matratze drauf und schlafe seither noch besser ohne Verspannungen. Man sollte sowieso vorher Probeliegen und den Härtegrad anhand seines Gewichtes anpassen. Ausserdem sind Kaltschaummatratzen viel leichter in der Handhabung zum B.sp. beim Wenden und beim Bettenüberziehen. Also gleich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Der beste Tipp ist noch immer eine vernünftige Beratung im Fachgeschäft. Die Anforderungen an die "richtige" Matratze hängt von vielen Faktoren und persönlichen Empfinden ab. Subjektive Bewertungen anderer und tolle Marketingfloskeln der Hersteller führen nur in die Irre.
Die vielen Modelle gibt es, um für jeden Wunsch die richtige Matratze zu finden. Dies ist allerdings eine Aufgabe für einen Fachberater, denn er sollte die Unterschiede der Matratzen kennen und so die richtige Matratze mit dir finden können. Dazu gehört auch Probe liegen und schlafen. Besonders das Probe schlafen gibt dann erst die zuverlässige Aussage, ob du auch wirklich gut auf der Wunschmatratze schlafen kannst. Denn die kleinen Unterschiede, die man beim kurzen Probe liegen oft gar nicht spürt machen sich bei 6 - 8 Stunden Liegedauer dann doch bemerkbar. Daher bieten wir unseren Kunden (regional begrenzt) kostenloses Probe schlafen an. Infos unter www.bohnen-matratzen.de
Ein guter Tipp ist der Online-Bettenkonfigurator von www.das-gute-bett.de. Dort wird nach den individuellen Anforderungen die optimale Matratze ( und Rost, Decke, Kissen)berechnet.
wenn es nicht stört dass sie teuer ist nimm tempur matratzen
Man schläft ja nicht auf Metall. Es wird lediglich ein Anteil Metall in der Matratze verarbeitet. Dies wünschen manche Menschen nicht und es gibt ja auch genug Alternativen. Wenn es aber ganz genau nimmt, so werden beim vulkanisieren von Latex-Matratzen auch (zum Teil giftige) Schwermetalle benötigt. Der Anteil liegt zwar weit unter zulässigen Werten, ist aber in sehr geringen Maße vohanden.