Wie finde ich die basenreihenfolgeder DNA raus?

2 Antworten

Moin,

zu 3a)
Deine mRNA sieht doch folgendermaßen aus:

5'-AUG ACC CCU GCA AGG GGG UGU AAA UGA-3'

Das 5'-AUG-3' ist dein Start-Codon. Das Codon 5'-UGA-3' am Ende ist ein Stopp-Codon. Hier bricht die Proteinbiosynthese ab (wie du ja auch richtig geschrieben hast). Aber das 5'-AUG-3' am Anfang verschlüsselt zwar Methionin (Met), aber dieses Methionin ist chemisch verändert (es ist methyliert), so dass es am Ende aus dem fertigen Polypeptidstrang wieder entfernt wird. Deshalb lautet die Übersetzung deiner mRNA im fertigen Polypeptid

NH2-Thr-Pro-Ala-Arg-Gly-Cys-Lys-COOH

Das heißt, dass du in deiner Antwort das Met am Anfang streichen musst.

Zu 3b)
Hier brauchst du doch bloß zu deiner mRNA die Basen rückwärts zu paaren (wobei du bedenken musst, dass in der DNA Thymin statt Uracil vorkommt). Dann erhältst du den codogenen Strang der DNA, aus dem du dann - wieder mit der entsprechenden komplementären Basenpaarung - den Codestrang ermitteln kannst:

5'-AUG ACC CCU GCA AGG GGG UGU AAA UGA-3' (mRNA)
3'-TAC TGG GGA CGT TCC CCC ACA TTT ACT-5' (codogener DNA-Strang)
5'-ATG ACC CCA GCA AGG GGG TGT AAA TGA-3' (Codestrang der DNA)

Alles klar?

LG von der Waterkant

Die mRNA ist die abschrift der DNA also quasi das "Negativ". Um auf die DNA Squenz zu kommen musst du die jeweils komplementären Basen nehmen. Hierbei beachte, das in der DNA Uraciel durch Thymin zu ersetzen ist.