Wie finde ich den richtigen Waggon beim Hauptbahnhof Köln?

6 Antworten

Auf dem Bahnsteig befindet sich der Wagenstandsanzeiger. Dort ist ersichtlich, in welchem Bahnsteigbereich dein Waggon zu finden ist. Voraussetzung ist allerdings, dass keine kurzfristigen Änderungen in der Wagenreihung erfolgen - daher auch immer die Anzeigetafel im Auge behalten. Normalerweise beinhaltet die Anzeigetafel aber auch schon eine grobe Aufteilung der Bereiche für die Waggons der 1. und 2. Klasse.

App der DB öffnen, Fahrzeit eingeben, Zug finden und die Wagenaufstellung abfragen. Dann weisst du, in welchem Bereich sich der Wagon befinden wird.

Auf quasie jedem Gleis ist eine Tafel auf der die Wagen Nr. und Halteposition aufgezeigt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du genug Zeit hast, guckst du vorher auf den Wagenstandanzeiger.

Wenn aber keine Zeit mehr ist, steigst du einfach irgendwo in den Zug und suchst dir dann den richtigen Waggon.

Wsgenstandsanzeiger am Bahnsteig checken, ggf im DB Navigator am Handy überprüfen, denn Wagenreihung kann auch anders sein. Waggons sind numeriert, und wenn die Zeit knapp ist, steigt man irgendwo ein und läuft dann zum richtigen Wagen durch, etwas beschwerlich mit Gepäck. Sind numeriert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Meine weißen Flecken auf dem Atlas sind wenige.