Wie finde ich den innenradius des Hohlzylinders heraus?

3 Antworten

Du bist der Lösung näher als Du vermutest. Erinnere dich nochmal, wie Radius und Durchmesser zueinander stehen. Dann überlege, ob Du vor oder nach dieser Umrechnung die Wandstärke in die Rechnung einbeziehst. Danach müßtest Du die richtige Lösung finden.

27m/2 ist der Außenradius, 27m/2 - 0,25m ist der Innenradius.

So rum ist es (für mich jedenfalls) einfacher/einleuchtender, als zweimal die Wandstärke vom Durchmesser abzuziehen. Kommt aber natürlich das selbe raus.

Katie1203
Fragesteller

Dankeschön

Genau, 0,25 m zweimal abziehen.

Katie1203
Fragesteller

Danke!