Wie fasst man einen Text zusammen?

4 Antworten

Hallöchen,

zuerst einmal würde ich dir empfehlen, die wichtigsten Textpassagen, Infos und Schlüsselwörter zu markieren. Danach fängst du an aus den hervorgehobenen Textstellen, neue Sätze zusammen zu setzen. Mir hilft es zum Beispiel, aus zwei Sätzen einen zu machen. Dadurch wird auch das Erläutern und Darlegen von komplexen Zusammenhängen zwischen einzelnen Fakten, vereinfacht.

Desweiteren würde ich dir empfehlen, trotz der Reduzierung von Informationen, manche Hauptargumente und die wichtigsten Fakten ausführlich, oder sogar in ihrer "Ursprungsform" zu belassen.

LG decoyisout aka Kai

Lies in dir durch, dann ließ ihn nochmal durch und makiere die wichtigsten Wörter. Außerdem würde ich bei jedem abschnitt Stichpunkte an den Rand schreiben dann ist es später leichter den Text zusammen zu fassen

indem du dir die wichtigsten Informationen herauspickst.

Du markierst die wesentlichen Punkte oder Aussagen (wenn ausgedruckt: mit gelbem Textmarker) und versuchst das mit maximal 10 Sätzen nachvollziehbar zusammenzufassen.