Wie fange ich am besten mit Handyreparatur an?

2 Antworten

Die Klammern brauchst du nicht.

Und ich würde ausgewiesenen Handykleber verwenden - oder gleich Klebepads.

Für den Anfang reicht auch ein älterer Fön, der noch nicht so viele Energiesparrichtlinien erfüllen muss ;)

Dafür sind ein Saugnapf und ein Plektrum, sowie ein dünnes Blech (da geht auch eine Cuttermesserklinge für) hilfreich, um das Handy zu öffnen.

Schlussendlich noch ein kleiner Tipp für die Ersatzteilbeschaffung:

Bei kaputt.de bekommst du so gut wie alles, und der Versand erfolgt sehr flott; ich kann diesen Händler nur empfehlen.

Und nun frohes Reparieren und viel Erfolg!

Gamigami705
Fragesteller

Vielen Dank! Also würde auch zum Beispiel ein normaler Haarfön gehen, oder?

Habe leider keinen Handykleber soweit gefunden, vielleicht habe ich aber auch irgendwas falsches gesucht. Dann müssen ja ein par Sachen aus dem Warenkorb schonmal raus.

Ich schaue mich dann Mal um, vielen Dank!

mat22  10.04.2023, 10:29
@Gamigami705

Das kommt auf die Leistung des Föns an - klar ist, dass es mit jedem Haarfön länger dauern wird, als mit einer Heißluftpistole, allerdings kann man sich, gerade zum Einstieg, Geld damit sparen kann. Außerdem läuft man weniger Gefahr, das Handy durch übermäßiges Überhitzen an bestimmten Stellen zu zerstören.

Mit diesen schlaffen Föns kann das auch schon mal 30min dauern - das kommt dann halt auf den Fön an; probier doch mal deinen aus und wenns das nicht bringt kannst du ja immer noch die Pistole kaufen!

Gamigami705
Fragesteller

Danke, ich werde es Mal probieren. Es gibt auch ein extra erhitzendes Blech, welches zum erhitzen vom Handy da ist. Also dort legt man einfach das Handy drauf und es wird erhitzt. Würde sich sowas für einen Aufpreis von 10-20€ lohnen?

mat22  10.04.2023, 10:38
@Gamigami705

Da habe ich keine Erfahrung mit….

Ich habe aber mal gelesen, dass man das auch durch ein Körnerkissen und eine Mikrowelle ersetzen kann.

Gamigami705
Fragesteller

Also dann lieber einfach einen normalen Fön für den Anfang, und dann Mal gucken.

mat22  10.04.2023, 10:41
@Gamigami705

Genau, probiers einfach mal aus ;)

Zumindest mir geht es so, dass ich immer erst mal probiere, ob ich es ohne so viel zu kaufen schaffe - der Umwelt und dem Geldbeutel zuliebe ;)

Gamigami705
Fragesteller

Genau, möchte jetzt nicht sooo viel auf einmal ausgeben, nur weil man sowas empfiehlt. Ich gucke dann Mal. Wenns mit dem normalen Fön nicht gut klappt, dann mit einer Heißluftpistole :)

Danke für deine Antworten! ☺️

Hi, deine in den Warenkorb gelegten Materialien sind ganz in Ordnung aber leider überteuert. Schreibe mir mal eine WhatsApp Nachricht an: ‪01525 5823526‬.

Mit freundlichen Grüßen

Leonard

Woher ich das weiß:Berufserfahrung