Wie fandet ihr die Neujahrsansprache von Scholz?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Schlecht 65%
Gut 35%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Schlecht

In der Geschichte der Bundesrepublik wohl die schlechteste Neujahrsansprache die ich bisher zu hören bekommen habe. Was wirklich Größe gezeigt hätte, wenn er frei, ehrlich und geradeaus ohne Teleprompter seine Worte ans Volk gerichtet hätte. Stattdessen wie ein Sack Kartoffeln irgendwelche 08-15 Phrasen ohne inhaltliche Substanz abliest und sich samt eigener Entourage selbstbeweihräuchert. Die Körperhaltung, Mimik und Gestik rundet es ab - Kanzler ohne Schneit und Format.

Einer der Höhepunkte war sicher das (gelogene) Versprechen, man würde den Flutopfern helfen. Wie die staatliche Hilfen aussehen, können die Menschen aus dem Ahrtal zu genüge berichten. Da ist wenig bis gar nichts passiert und es alleine unseren Landwirten, Lohnunternehmern und all den anderen freiwilligen Helfern sowie den Spenden aus der Bevölkerung zu verdanken war und ist, das die Menschen vor Ort sich nicht komplett selbst überlassen wurden.

Was nützt „mir” irgendeine Steuerersparnis von angeblichen 500 €, wenn alle anderen Kosten längst um ein vielfaches höher sind? Was interessiert eine Vollzeitbeschäftigung, wenn viele trotz dieser nicht alleine von ihrem Einkommen ihren Lebensunterhalt bestreiten können? Es spricht vor allem Bände, wenn sich mittlerweile schon die eigenen Mitarbeiter reihenweise krankmelden, um bloß nicht an dieser Neujahrsansprache schreiben zu müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Plato: Das Denken ist das Selbstgespräch der Seele.
Gut

Gut jedoch mit dem Abzug das man nicht über Abschiebung oder Grenzkontrollen reden sollte. Ganz egal wie man das findet, ich fand es gehörte da nicht rein. Also er hat die Parteiwerbung grade was das rechte- Spektrum betrifft etwas zu weit ausgeweitet. Er sollte da in den gebiet nicht fischen und erst recht nicht und er Jahresansprache!
(Auch wenn ich denke eigene Kinder mehr zu machen sind sinnvoller als Zuwanderung, und ja mein Herz schlägt trotzdem links, gerecht und sozial.-)

Schlecht

Nun ja, ehrlich gesagt kenne ich sie nur in Auszügen, aber ich finde es immer schlecht, wenn "die" von "wir" sprechen. Damit meinen sie nie sich, sondern nur "ihr".

"Ihr schafft das schon, ich habe eine schöne Villa in Florida!"

Hab ich nicht gesehen. Hab nur gelesen dass er irgend ein Flutgebiet begutachtet hat, was auch immer dieses getue bringen mag. Nicht nir Scholz, sondern alle Anzugträger der Politik, welche sich wichtig machen wollen und leere Versprechen den Opfern ins Ohr setzen😒

Gut

Da sonst keiner die Verdienste der Regierung hervorhebt, muss er es halt selbst tun. Trotz starker Zuwanderung haben so viele Menschen in Deutschland Arbeit wie noch nie. Ab Januar werden die Steuern gesenkt, auch einige Sozialabgaben. Die Energiekrise, in die uns Putin gestürzt hat, ist überwunden, die Gasspeicher sind voll bis obenhin. Trotzdem konnten die letzten AKWs abgeschaltet werden.

Das damit noch lange nicht alles im Grünen ist, hat er ebenfalls erwähnt. Aber er verbreitet Optimismus, anders als die Medien.