Wie fandet ihr die Deutsch Abschlussprüfung Bayern 2021?

6 Antworten

Eigentlich ganz gut ich hatte auch den Text mit den Fremdsprachen genommen aber was habt ihr alles bei der Aufgabe 3 geschrieben das war die mit den Auffälligsten Stillmitteln und wir sollen deren Wirkung beschreiben aber ich habe nur die rhetorischen Mittel genommen und den Rest weggelassen. Ihr auch oder habe ich richtig verkackt?

Ufif66
Fragesteller

Ich hoffe das wir das gepackt haben als nächstest kommt Englisch ich hoffe einfach das der Listening gut wird :(

DivineFaith  07.07.2021, 19:23
@Ufif66

ja hoff ich auch. Aber bei Englisch bin ich optimistisch

lisathx  07.07.2021, 19:00

Sprachebene: Alltagssprache

Satzbau: Satzgefüge überwiegen, Doppelpunkte

Wortwahl: Fremdwörter, Fachbegriffe

Rhetorische Mittel: Ellipse, Klimax, Wiederholung, Vergleich, Parenthesen

Ich fand die Textsorten Bestimmung sehr schwer, da es sowohl ein Kommentar als auch eine Rwportage sein könnte. Deshalb hab ich einfach geschrieben, dass es keine richtigen Textsorte zugeordnet werden kann und habe die Merkmale geannt

Ich hatte auch den Text mit den Fremdsprachen, hab bei der Textsorte Reportage, weil es für mich alle Merkmale hatte.

szenischer Einstieg

Perspektivenwechsel

Wechsel zwischen subjektiver & objektiver Darstellung

Will den Leser zum Weiterdenken anregen

Will den Leser zur Meinungsbildung anregen

Was denkt ihr wird das, wenn man die Textsorte falsch hatte, weil die Absichten, Perspektivenwechsel und Wechsel zwischen subjektiver & objektiver Darstellung war ja eigentlich im Text enthalten

DivineFaith  07.07.2021, 19:24

ja genauso ging es mir auch. Hoffe nur, dass es trotzdem noch irgendwie gut wird

TheLink  08.07.2021, 22:28

Geht mir genauso wie dir habe noch andere Merkmale eindeutig belegen können, jedoch bin ich mir nicht mal sicher, ob es wirklich gefordert war eine Textsorte zu bestimmen, da ja nur da stand "weisen sie nach, dass es sich um einen subjektiven meinungsorientierten Text handelt"(nicht ganz wörtlich)

Annalena467  09.07.2021, 12:41

Es war ja eine Mischung aus Kommentar und Reportage also wird bei dir vieles richtig sein 👍🏻

Hab die Erörterung gewählt mit dem Thema „homeoffice Vorteile und mögliche Problem“ mir viel es einfach hmdl bin sogar eine Stunde früher fertig, obwohl ich mir viel Zeit gelassen habe :))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ufif66
Fragesteller

Echt hmdl perfekt freut mich sehr mir gings auch voll gut dabei :) also beim tga thema

Ufif66
Fragesteller

Morgen Englisch ich habe voll Angst :?

Thomaskllr  08.07.2021, 23:22

Habe das gleiche gewählt. Bin 1 1/2 Stunden früher fertig geworden. Habe mir relativ viel Zeit mit der Stoffsammlung gelassen.

Mega geil. :) Ich habe 4,8 Durchschnitt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ufif66
Fragesteller

Ist das ernst gemeint?