Wie fahre ich ein gutes Skirennen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube das was dein Trainer meint ist, dass du keine Angst haben sollst vor der Abfahrt an sich. Ist das gleiche wie bei Motorsport oder auch anderen gefährlichen Sportarten. Du sollst Respekt haben und dich der Konsequenzen bewusst sein, aber Angst hilft dir nicht sondern lässt dich nur zögern und ggf. (tödliche) Fehler machen. Beim Eishockey darfst du auch keine Angst vor dem Puck haben auch wenn der mit 160 auf dich zu kommt. Man schmeißt sich trotzdem rein und versucht den einfach iwie zu blocken. Das zu dem was dein Trainer wahrscheinlich meint (und womit er auch recht hat)
Gegen Angst kann Routine helfen. Also mach dir ein eigenes Ritual vor dem Wettkampf, das hilft dir konstante Leistungen zu erbringen. Mir hilft auch Musik (die ich zu großen Teilen auch nur vor dem Spiel höre) Das kann was beruhigendes sein, etwas mit Bedeutung oder einfach Musik die dich heiß macht. Mach dir kein Druck weiter, sehe es als wäre es ein ganz normales rennen wie alle andere, gebe alles (das fängt schon im Training an) und zieh einfach dein Ding durch. Fang am besten eine gewisse Zeit vor dem Wettkampf an, dich nur auf den Wettkampf zu fokussieren (meinetwegen mach auch den Flugmodus rein beim Handy), blende alles aus und am Ende hab einfach Spaß am Sport. Wenn du wirklich gut bist, dann kannst du auch auf dich vertrauen. Meine besten Spiele waren die, in denen ich einfach nicht nachgedacht habe und einfach gespielt habe... ich habe einfach die Intuition übernehmen lassen. Der Marco Obermatt bei seiner Abfahrt in Garmisch hat mit Sicherheit auch einfach gemacht, bei den Geschwindigkeiten ist denken und machen glaube auch gar nicht mehr möglich XD.
Ich bin mir sicher das du das alles gibst. Und wenn du alles gibst, dann kannst weder du, noch dein Trainer oder irgendwer anders dir Vorwürfe machen. Verlieren ist normal und gehört dazu. Aber eigentlich kannst du nur gewinnen. Entweder den Wettkampf oder an wichtiger Erfahrung. Der der nur gewinnt, wird nie so gut sein, wie der, der häufiger Fehler gemacht hat und jedes einzelne mal aufgestanden ist und daraus gelernt hat. Kein Profi wird dir sagen, er hat alles gewonnen. Das ist einfach Sport. Und vergiss nicht, du bist erst 14. Ich weiß wie frustrierend und schwer das sein kann zu verlieren und nicht den Erwartungen zu entsprechen (gerade im dem Alter). Man lernt damit umzugehen und das gehört auch einfach zur Entwicklung dazu, da muss jeder durch. Also einfach weiter machen und nicht aufgeben, dann wird das was ;)
Also kein Druck und keine Angst :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sportschule und Leistungssport (Eishockey)
Ichduerseies
Fragesteller

DANKE hat funktioniert habe gewonnen !!!!!!!!!!

Eigentlich wollte ich Rat geben. Aber Doppelpostings sind aus gutem Grund nicht erwünscht