Wie färbt man Kerzen?

4 Antworten

pulverfarbpigmente.

gibts im grösseren künstlerbedarfshandel zu kaufen.

für gelb könnte auch kurkumapulver funktionieren.

ps - möglicherweise gibts im grosshandel für die patisserie auch die farben zu kaufen, mit der modellierschokolade eingefärbt wird.

Vergiss die Relation Pflanzlich = Unbedenklich. Eiswenhut, Rittersporn, Eibe, Maiglöckchen, Golgregen sind wunderschöne Pflanzen, aber sehr giftig.

Du müßtest fettlösliche Farbstoffe in Pflanzen suchen. Das sind Carotine, Lycopine und das Gelb von Curcuma. Blattgrün geht auch noch. ABER die Extraktion dieser Farbstoffe in eine fettlösliche Matrix ist nicht so einfach, wie Du denkst. Man braucht Lösemittel, die das Färbende heraus lösen und später wieder verdampft werden können. Das ist rein auf pflanzlicher Basis schwierig.

Die meisten Farbstoffe, die für das Färben von Kerzenwachs benutzt werden, sind chemisch-synthestischen Ursprungs. Darunter sind viele Azofarbstoffe. Ihr Vorteil ist, daß sie sehr farbstark sind und sich gut im Wachs verteilen. Beim Abbrand erzeugen sie allerdings Stickoxide, weil sie Stickstoffatome im Molekül enthalten. Allerdings verbrennt jede Kerzenflamme auch etwas Stickstoff der Luft und erzeugt dadurch auch NOx.

Man kann auch versuchen, mit mineralischen Pigmenten zu färben. Eisenoxidpigmente gibt es in gelb, rot und schwrz. Sie sind physiologisch unbedenklich, aber sie verbrennen nicht. Das kann zum Verstopfen des Dochtes führen, der dann andere Eigenschaften zur Flammbildung bekommt. Außerdem gibt es noch weitere mineralische Pigmente, die alle unbrennbar, aber nicht unbedingt ähnlich unbedenklich wie Eisenoxiede sind.

Fazit: Das perfekt harmlose Färbemittel gibt es nicht. Man muß immer gewisse Nachteile in Kauf nehmen.

Interessanter Link

Dan nimm Pflanzenfarbstoffe. Die sind pflanzlich, unbedenklich wahrscheinlich auch und färben ordentlich. Ich weiß nur nicht, wie gut die sich in Sojawachs lösen.

Vielleicht geht ja auch Lebensmittelfarbe?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung