Wie färbe ich richtig Textilien?

4 Antworten

das Elastan ist nicht färbbar, und das Nahtmaterial ist auch meist anders zusammengesetzt als der Stoff, und nimmt damit die Farbe anders an.

Textilien im Nachhinein umzufärben ist immer kitzlich und das Ergebnis wird nie zu 100% vorhersehbar. In der Waschmaschine nach Vorschrift ist der endgültige Farbton ein reines Glückspiel, weil es nicht möglich ist, die Mengen an Stoff, Farbe und Lösungsmittel annähernd exakt genug zu kontrollieren. Zudem weiß man oft auch nicht ganz genau, was das eigentlich für Fasern sind. Und auch die Wechselwirkungen des neuen Farbstoffs mit der alten Farbe lässt sich nicht genau vorher sagen.

"Professionelle" Färbereien (falls es so was gibt - ich kann mir nicht vorstellen, dass es dafür einen großen Privatkundenmarkt gibt) haben hauptsächlich den Vorteil größerer Erfahrung und je nachdem auf deren Verfahren zugeschnittene Geräte statt normaler Haushalts-Waschmaschinen.

Aber das beste Verfahren ist natürlich, die Fasern bereits vor dem Weben des Stoffs einzufärben beziehungsweise direkt im gewünschten Farbton herzustellen, weil man in diesem Stadium alle Einflussgrößen voll kontrollieren kann. Nur so lassen sich 100% reproduzierbare Ergebnisse erzielen.

Vom Färben in der Waschmaschine rate ich auf jeden Fall ab:

Diese Farbe hängt dann überall im Bottich, verfärbt mit Pech die Türmanschette dauerhaft.. Man müsste die Maschine danach mehrmals leer durchlaufen lassen, bis das Wasser wieder klar ist und das gefärbte Textil auch noch 1-2 mal alleine waschen.

Sollte sich, was auch passieren kann, die Türmanschette verfärben, ist diese für immer verfärbt.
Deswegen lieber in einem Eimer oder ein einer speziellen Färberei machen / machen lassen

Ja meistens bleiben die Nähte in der Ursprünglichen Farbe. Der Stoff selber wird aber blau werden. Färbe immer mit Simplycol aus der Drogerie