Wie fängt man eine Argumentation an?

7 Antworten

  • Einleitung

  • deine These

  • Deine Argumentation mit der Du deine These begründest

  • evtl. Gegenthese

  • Argumente die die Gegenthese begründen bzw. widerlegen.

  • Schlussfolgerung

Ich würde sie folgendermaßen schreiben: Einleitung: Erklärung des Konflikts, evtl. Beispiel (Vllt fängst du an mit etwas wie: Viele Forscher beschäftigen sich mit der Frage ob so genannte "Killerspiele" Jugendlichen schaden können. Erwiesen ist, dass XX% aller Jugendlichen unter 18... Lass deine Argumentation von Anfang an spannend, sachlich und überzeugend klingen :). Für eine besonders gute suche dir ein paar Fakten aus dem Internet) Hauptteil: Hier listes du alle Pro/Contra Argumente auf. Und wiegst sie gegeneinander ab. Schlussteil: Fazit und deine eigene Meinung zu dem Thema.

Hoffe ich konnte helfen. Viel Erfolg ;)

Contra: Durch Killerspiele besteht die Gefahr, das immer mehr Kinder und Jugendliche zu "Amokläufern" werden. Pro: Killerspiele sind Spiele wie alle anderen auch und sie machen Spaß. (Normalerweise entscheidet man sich für Pro oder Kontra und leitet den Satz entsprechend ein.)

Dann je nachdem, welche Seite Du vertrittst die Argumente aufzählen...

Versuchs mal mit einer Einleitung. ;-)

Z.B. "Über sogenannte Killerspiele wird in den Medien sehr kontrovers diskutiert. Dies ist der Versuch einer Argumentation, in welcher ich Pro- und Contra-Argumente gegenüberstelle."

Kannst du mal schreiben, wie dein Thema genau heißt? Sehr wahrscheinlich nicht: Schreibe eine Argumentation über Killerspiele. Wie also genau, dann kann man konkret helfen. Allgemein: Argumente sind dazu da, Behauptungen zu stützen.