Wie fängt man an zu zeichnen?

4 Antworten

Du brauchst zuerst drei Dinge:
Papier, Stift und den Mut irgendwas zeichnen zu wollen.

Dann machst Du dich zuerst mal locker und erlaubst Dir Fehler. Nach und nach kannst Du diese Fehler bearbeiten, indem Du konstruktive Kritik an deinen Werken übst. Statt "Das sieht nicht aus!!!" suche lieber nach "Die Augen sind zu groß" oder "Die Blüten sind zu stark schabloniert" oder was Du gerade bemerkst. Überlege dann, wie Du dieses Detail verbessern kannst und übe es erneut.

Wenn Du deine Werke in frühem Stadium (Skizze) kopierst, dann hast Du mehrere Möglichkeiten sie fortzusetzen.

Es ist nie zu spät damit anzufangen. Am besten du suchst dir eine Vorlage was dir gefällt und Zeichnest einfach das wichtigste ist, dass es dir Spaß macht. Ich habe damit bekonnen ein Blatt aufs Tablett zu legen und da einfach abzuposen (weiß nicht obs richtig geschrieben ist) ausgemalt hab ich es selbst. Irgendwann habe ich aber gefunden was mir Spaß macht und dann habe ich angefangen einfach zu Zeichnen, aber ich benötige eine Vorlage aus dem Kopf wie andere bekomme ich es nicht hin. Am anfang fiel es mir schwer vorallem die Augen gleich zu Zeichnen wenn ich jetzt so ältere Bilder angucke kann ich richtig sehen, dass die Augen nicht gleich groß sind und eine andere Form haben. Da muss man einfach immer weiter Zeichnen irgendwann bekommt man es heraus. Ich zeichne zum Beispiel Anime Figuren das liegt mir mehr als realistisches Zeichnen und bei mir werden auch nicht alle Bilder super toll da sind auchc trotzdem mal noch fehler drinnen, aber da darfst du nicht aufgeben einfach weitermachen man kann immer weiteres lernen. Ich bin 19 und habe auch erst mit ca. 17 richtig angefangen zu üben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nie zu spät dafür

Such dir iwelche Bilder raus, die du schön findest und versuch die abzuzeichnen

Kann cartoon sein, oder n realistisches Bild

Sollte halt nich so viele Details haben usw.

Und zeichnen können is n langer Prozess, du muss viel üben um besser zu werden

Und einfach viel abzeichen (nich abpausen)

Indem es einfach macht und übt. Man kann verschiedene Techniken, Stifte und Papiersorten ausprobieren und so rausfinden, welche Art und welcher Stil einem am besten gefällt und am meisten liegt.