Wie fängt man am besten mit dem zeichnen an?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich persönlich hab mit dem Buch "Shojo Manga" von Sarah Meyers angefangen und mich von da an weiter entwickelt.

Ich hab aber auch neulich ein gutes Zeichenbuch gesehen das neu herausgekommen ist - "Zeichnen beginnt im Kopf" von Lina Fleer. Vielleicht kennst du sie ja von YouTube ^^.

Naja und nachdem ich die Bücher quasi "gefressen" hatte, habe ich auf eigene Faust Anime/Manga gemalt und über die Jahre wurde ich immer besser.

Ein ganz heißer Tipp: Nicht den Realismus auslassen. Es ist soooo einfach zu denken "wieso muss ich wissen wie eine realistische Nase aussieht wenn die Animenasen eh nur kleine Punkte sind" - glaub mir, seitdem ich realistische Nasen zeichnen kann machen meine Mini-Animenasen viel mehr Sinn weil ich sie jetzt glaubwürdiger zeichnen kann und sie nicht irgendwie im Gesicht schweben.

(aber fang erst mal mit dem an was dir Spaß macht, alles andere kommt vielleicht später wenn du Lust hast.)

Hat bei mir aber Jahre gebraucht um das zu kapieren ^^; mach nicht denselben Fehler.

Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß! Hab auch etwa in deinem Alter ohne Vorkenntnisse mit dem Zeichnen angefangen. Jetzt zeichne ich schon seit 13 Jahren und ich kann dir nur sagen: Es lohnt sich! ^o^

Woher ich das weiß:Hobby
Kiki1305
Fragesteller

Danke wirklich sehr hilfreich

lorelei814  15.11.2022, 21:34
@Kiki1305

Bitte schön! ^o^ wenn du je Hilfe beim Zeichnen brauchst oder sonstige Fragen um das Thema hast kann ich dir gern helfen! Manga ist einfach ein toller Stil und sieht so gut aus! :D