Wie fändet ihr eine Fahrradhelmpflicht?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ich fände es gut 53%
Ich fände es schlecht 47%

7 Antworten

Nun ja, ich trage generell auch kein Helm wenn ich mit dem Rad unterwegs bin, ich mags einfach nicht 🤷‍♀️. Natürlich ist es jedoch schon ratsam stets ein Helm zu tragen, ob eine Helmpflicht passend ist und ob sich andere daran halten, denke ich jedenfalls kaum. Das freiheitsgefühl ohne Helm zu tragen resp. Fahrrad zu fahren ist einfach irgendwie schöner, als solch ein Deckel auf dem Kopf zu haben, was jedoch einem bei einem Unfall ggf. sein Leben retten oder schlimmeres verhindern ''könnte''.

Ich stimme daher für jein.

Tutmosis  03.10.2023, 19:40

Du könntest alternativ eine Stoßkappe tragen. Sieht aus wie ne Baseballkappe, hat aber ne Schale. Nicht so gut wie ein Helm, aber besser als nichts.

Ich fände es schlecht

Bin kein Fan davon das alles bis ins kleinste Detail reglementiert werden muss. Ein Helm schützt oftmals vor schweren Kopfverletzungen und sollte natürlich auch getragen werden. Ob es dafür jedoch ein Gesetz geben muss? Ich sage immer: Nur wer ein Gehirn hat möchte das auch schützen...

Ich fände es schlecht

Ich fahre nie ohne Helm und gerade weil ich viel Fahrrad fahre habe ich kein Interesse daran, dass es eine Helmpflicht gibt.

Denn jeder der dann wegen dieser Helmpflicht statt das Fahrrades ein Auto nimmt, ist für mich potentiell gefährlicher als ein Fahrradfahrer ohne Helm.

Fazit: Ich finde die Regelungen so wie so sind genau richtig. Irgendwo müssen halt Grenzen gesetzt werden und jeder darf außerhalb der Grenzen dann selbst entscheiden.

PS: Eine Lichtpflicht (und dieses aber richtig eingestellt) fände ich viel wichtiger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich fände es schlecht

ich fahre viel Fahrrad und fast immer mit Helm

Fast eben .. machmal auch nur eine kurze Strecke ohne und da die Polizei einzusetzen und Strafen zu verhängen fände ich falsch. Das ist das Motto eines übergriffigen Staates der alles regeln will und die Bürger gängeln. So wie schon in der Coronazeit.

Ich finde der Staat sollte sowenig wie möglich vorschreiben. Sicher ist Cola ungesund, weniger Fleisch wäre auch gesünder, höhere Steuer drauf sind ja ok. Aber verbieten ? Cannabis .. hab ich nie konsumiert, aber ich finde die Polizei sollte besseres zu tuen haben als Kleinanpflanzungen aufspüren und Konsumenten verfolgen. Wem man alles was überflüssig, ungesund, klimaschädlich ist verbietet und mit Strafe belegt, dann hätten wir einen totalitären Staat, den ich jedenfalls nicht will !

Ich finde es erschreckend, dass hier die Mehrheit für Verbote ist.

Also Helm tragen finde ich gut und vernünftig aber einer Helmplicht gegenüber bin ich eher negativ eingestellt