Wie erstellt man eine Website, in der Kunden über einen QR-Code Bewertungen auf Google für sein Restaurant abgeben können, welche ohne Wlan funktioniert?

4 Antworten

Du suchst Dir die Seite URL wo man Euch bewerten kann, dann trägst Du die URL in einen QR Code Generator wie diesen https://www.qrcode-generator.de/ ein und dann kannst den Code kopieren und drucken.

Dabei musst Du Dir die Bedingungen ansehen, die die Generatoren haben, damit Du nicht gegen ein Copyright verstößt.

Einfach eine Internetseite mit einer Bewertungsfunktion aufsetzten und den Link dazu mit einem QR Generator zu einem QR Code umwandeln und auf die Karten drucken. Wenn der dann gescant wird, kann das Handy den hinterlegten Link öffnen.

QR-Codes machen nur Sinn wenn sie gedruckt werden.
Auf Webseiten haben QR-Codes keinen Sinn. Sie ersparen z.B. das abtippen von langen Links wie: https://www.tripadvisor.de/Restaurant_Review-g187323-d9859092-Reviews-Mama_Cook_Restaurant-Berlin.html

Wheppa  06.06.2020, 00:19

Er möchte den QR Code ja auf Aufstellern hinstellen. Seltsamerweise soll aber die Website offline erreichbar sein.

suparu  06.06.2020, 00:20
@Wheppa

Dann muss er die Gäste bitten sich in seinem WLAN einzuloggen und im Haus einen lokalen Webserver betreiben. Viel zu umständlich, der Vorteil erschließt sich mir nicht, Websiten nicht im Internet erreichbar zu machen.

suparu  06.06.2020, 00:23
@Wheppa

Ohne Netzwerk? Ja, sollen die Leute dann ein USB-Stick am Handy anschließen? Und eine HTML-Datei im nicht vorhandenen Dateimanager öffnen?

Einen QR Code zu erstellen, der einfach nur auf eine Landingpage linkt, kannst du zum Beispiel auf QRmonkey.com kostenlos einrichten.

Dafür zu sorgen, dass diese Website ohne WLAN oder netzverbindung erreichbar sein soll, wäre ein kleines Kunststück. Wie sollen denn die Daten übertragen werden?