Wie erstellt man eine Blinkschaltung mit Ton?

3 Antworten

Dazu benötigt man diesen Piezo-Summer. Er liefert einen Ton von 3000 Hz.: https://www.amazon.de/Piezo-Summer-5V-3kHz-80dB/dp/B00BKYUD98

Hier die Schaltung mit dem guten alten NE555:

Bild zum Beitrag

Mir R3 kann man die Intervallgeschwindigkeit einstellen. Als LED empfehle ich eine die hell leuchtet.

 - (Technik, Technologie, Schaltung)

Suche in "Google Bilder" nach "Schaltplan Blaulicht und Sirene". Die Schaltungen brauchst Du dann nur mehr an Deine Bedürfnisse anzupassen.

Eine einfache Variante wären Astabile Multuvibratoren mit dem CMOS-IC CD4011 (4 X 2-Input NAND), damit kannst Du 2 AMV realisieren einen für den Ton, und einen für das Blinklicht. Du brauchst dann nur mehr 2 Darlington- oder FET-Transistoren zur Ansteuerung der LEDs und des Lautsprechers nachschalten.

Herb3472  08.01.2019, 08:50

Korr. Multivibratoren (blöde Autokorrektur)

Wenn es nur mit analogen Bauteilen ohne ICs funktionieren muss, wäre der Multivibrator die Lösung:

https://de.wikipedia.org/wiki/Multivibrator

Du musst die Bauteile entsprechend so wählen, dass sie die Frequenz von 3 kHz erreichen. Deinen Lautsprecher kannst du evtl. im Collector der Transistoren unterbringen. Vielleicht reicht der kurze Stromimpuls für ein Ticken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems