Wie erstelle ich so etwas?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie schon geschrieben, macht man sowas wohl am besten in Vektorprogrammen wie Inkscape, oder Adobe Illustrator ect... Vektorgrafiken bestehen nicht aus Bildpunkten, wie normale Bilder, sondern aus Pfaden als Umrandung, die sowohl verlustfrei skallierbar sind, und jeder Zeit die Pfadpunkte (Knoten) durch verschieben angepasst und die Art der Biegung, oder spitzer Punkt ect beliebig angepasst werden. Bezierkurven sind dabei genau die Art der Pfadlinien, die solche "Anfasspunkte" haben, um den Radius, Winkel ect jeder Zeit ändern zu können, während gerade Pfadlinien eben nicht beliebig gebogen werden können...

Als Grundlagen solltest Du also erst einmal das Erstellen von Vektorgrafiken allgemein (Grundlagen, Werzkzeugfunktionen) lernen, um Dir dann die gewünschten Muster zu erstellen.

Dabei kannst Du das Motiv z.B. auch halb zeichnen, den komplett erstellten Pfad kopieren, spiegeln, und die Pfadpunkte entsprechend verbinden, damit Du anschließend eine Symetrieachse erhälst, wo links wie rechts identisch sind. Die Füllungen können dann beliebig ausgewählt werden, oder man nutzt einen farbig gefüllten Hintergrund und setzt die Pfade als Maske, so dass man diese Farbverläufe dann als Füllung in den Pfaden hat...

MagixDolphins
Fragesteller

un wie nennt man diese Figuren, die ich oben zeige?

RareDevil  23.11.2023, 20:09
@MagixDolphins

Ich kenne sowas allgemein nur als "Tribal". Besonders, wenn DU "tribal Herz Flügel" in die Bildersuche bei Google eintippst, findest Du sehr viele ähnliche Motive, allerdings meist in schwarz/weiß statt mit Farbverlauf...