Wie ersetze ich den Begriff Küchenhilfe im Lebenslauf?

8 Antworten

Ganz im Ernst: Lass es stehen!

Küchenhilfe ist absolut nichts ehrenrühriges. Im Gegenteil: es zeigt dem nächsten Personaler, dass Du Dir nicht zu schade bist, auch mal unter Deinem sonstigen Niveau ordentlich anzupacken! Und das ist es doch was gesucht wird! Leute, die den Tag damit verbringen, sich die Fingernägel zu lackieren, gibt es reichlich!

Wieso soll das ein hässliches Wort sein? Du hilfst in einer Küche, damit alles schön sauber und appetitlich ist, damit das Essen den Gästen gut schmeckt, damit die Gäste gerne wiederkommen und Dein Chef gute Umsätze macht. Dann kann und wird er Dich hoffentlich gut bezahlen für Deine erstklassige Arbeit. Deine Arbeit sollte Dir aber immer Spaß machen, ansonsten wäre die Arbeit falsch, aber nicht das Wort. Sei stolz darauf, eine gute Küchenhilfe zu sein. Das darfst Du auch offen und ehrlich sagen. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Bewerbung und bei Deiner beruflichen Entwicklung.

Stehe immer zu dem, was Du tust. Tue alles aus Überzeugung, weil es dann auch richtig ist. So ist schon aus manchem Tellerwäscher ein Millionär geworden. Aber nur so und nicht anders. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich nehme es immer als Plus-Punkt beim Lesen von Bewerbungen, wenn die Personen neben Studium der schönen Künste oder hohen Wissenschaften auch etwas "richtiges" gearbeitet haben. Einen Physiker hatte ich eingestellt, weil er in den Semesterferien Tennisplätze renoviert hat und weiß, was harte Arbeit ist. Eine Mathematikerin hat Pluspunkte gesammelt, weil sie als Küchenhilfe gearbeitet hat und dann bei einem Krankheitsbedingten Ausfall des Chefs spontan die gesamte Küche mit übernommen hat.

Bei uns gibt es weder eine Küche noch einen Tennisplatz, aber Leute, die hart arbeiten können, wenn es drauf ankommt, sind wertvoll. Mit genau dieser Einstellung solltest du das Wort genau so im Lebenslauf lassen.

Aide de Cuisine

oder Assistent des Küchenchefs ;)

Was soll daran denn schlimm sein. Ob du nun als Küchenhilfe oder als Reinigungskraft gearbeitet hast, ist immer gut.