Wie erreiche ich mein Fachabi? :/

2 Antworten

Wenn Du vor dem Abitur abgehen willst, so sollte sicher sein, dass Du den schulischen Teil der Fachhochschulreife auch erreicht hast. Denn sonst bekommst nur ein Abgangszeugnis ohne Vermerk und stehst mit der mittleren Reife da. Hast Du FHR, so gibt es für den berufspraktischen Teil der Fachhochschulreife mehrere Möglichkeiten:

  1. ein 12montiges beliebiges gelenktes Praktikum. Das können alle Betriebe und Institutionen durchführen, die auch ausbilden dürfen.

  2. eine beliebige Berufsausbildung

  3. ein freiwilliges soziales Jahr

  4. in NRW z.B. wird auch die 12monatige Teilnahme an einer Berufsausbildung bei regelmässiger Teilnahme am Berufsschulunterricht als Praktikum anerkannt.

Kommst Du allerdings bis zur Zulassung zur Abiturprüfung, hast Du dann immer 2 Abiturprüfungsversuche.

Wenn Du auf der Oberstufe noch nicht allzuweit bist und das ganze wächst Dir über den Kopf, kannst Du alternativ auch erst eine Berufsausbildung machen und dann danach noch das Abitur (und auch Fachhochschulreife !) auf einem Kolleg versuchen.

pupped
Fragesteller

Ich habe meine Abiturprüfungen schon hinter mir und warte jetzt nun noch auf meine Ergebnisse und evt muss ich sogar in eine oder mehrere Nachprüfungen :/ Da ich mich schon dieses Jahr durchgequält habe, habe ich nicht vor, die 13. Klasse /Abitur zu wiederholen, sondern dann mein Fachabi zu machen.

Aber vielen dank für die Tipps!

Nein nicht so ganz. Wenn du einfach bis zur 11. oder 12. (sorry, ich weiß es nicht genau) Klasse machst, hast du es schon. Oder du machst FOS. Die ist dann meist 2-jährig und hat einen beruflichen Schwerpunkt. Oder du machst eine Ausbildung und dann FOS Form B, das ist dann nur noch ein Jahr (weil du ja schon die Ausbildung gemacht hast) und hat auch den beruflichen Schwerpunkt (kommt auf deine Ausbildung an). Oder du machst eine Ausbildung, und bei manchen Berufsschulen kannst du den Zusatzunterricht zum Erreichen der Fachhochschulreife belegen. Das ist dann aber ziemlich viel Zusatzunterricht und daher nicht zu empfehlen. Ich hoffe, ich habe es verständlich erklärt. Alles Gute

pupped
Fragesteller

Das bedeutet also, wenn ich diese 11-12 Jahre (je nach Schule) hinter mir habe, habe ich also mein Fachabi (schulische Fachholschulreife)? Mir wurde immer gesagt, dass man für ein Fachabi einen schulischen udn einen praktischen Teil braucht. Also nach der SChule FSJ oder Praktikum. so wurde mir das immer gesagt :/

Anonyma230  23.05.2014, 15:51
@pupped

Ja, ich glaube nach der 11. am Gymnasium hast du den theoretischen Teil der Fachhochschulreife. Du musst dann noch etwas Praktisches machen, aber nur ein halbes Jahr. Was wäre daran so schlimm?

pupped
Fragesteller
@Anonyma230

Schlimm ist es nicht für mich, wenn ich noch ein Jahr praktisch arbeiten müsste. Aber um ehrlich zu sein, kann ich mir kein FSJ vorstellen und ein Praktikum dauert meistens nicht so lange. Deswegen war ja meine Frage mit der Ausbildung. Und wie man dann nun wirklich sein Fachabi erhält.

Anonyma230  24.05.2014, 00:50
@pupped

Informiere dich am besten mal bei umliegenden Berufsschulen über die Bildungsangebote, evtl auch auf den Schulwebsites. Abgesehen davon sind Fachlehrer und Studienleiter der jeweiligen Schulen meist immer für ein unverbindliches Gespräch offen. Es kann nicht schaden, sich da mal zu erkundigen. Vllt hast du ja auch schon eine Fachrichtung vor Augen, zB Sozialwesen oder Wirtschaft oder Ernährung oder BWL.