Wie ermittle ich die Vektoren?

2 Antworten

Die Skalierung ist ja gegeben, also suchst du dir die drei benötigten Punkte:

(2|0|0) [auf der x-Achse]
(4|6|0) [beim Winkel]
(0|0|3) [auf der z-Achse]

Wenn du dir die beiden Strecken jetzt vom Winkel ausgehend als Vektoren nimmst, kriegst du als Differenz der betreffenden Punkte
(-2|-6|0) [linker Vektor]
(-4|-6|3) [rechter Vektor]

hannah783
Fragesteller

Ahhhh ok danke! Hatte einen Denkfehler

Gerade im Raum g: x=a+r*m

a(ax/ay/az)=Stützpunkt (Stützvektor)

r=Geradenparameter,ist nur eine Zahl

m(mx/my/mz)=Richtungsvektor,der von Stützpunkt a(ax/ay/az) ausgeht

1) Punkte aus der Zeichnung ablesen und in die Gleichung einsetzen mit r=1

2) den Richtungsvektor ausrechnen,dass ist der gesucht Vektor

a(2/0/0) und b(4/6/0) Koordinten der Spitze (Winkel Alpha)

gleichgesetzt

(4/6/0)=(2/0/0)+1*(mx/my/mz)

x-Richtung 4=2+1*mx ergibt mx=(4-2)/1=2

y-Richtung 6=0+1*my ergibt my=(6-0)/1=6

z-Richtung 0=0+1*mz ergibt mz=(0-0)71=0

Vektor von a(...) nach b(....) ist m(2/6/0)

bedeutet.Vom Punkt a(2/0/0) auf der x-Achse um 2 Einheiten in positiver Richtung.

auf der y-Achse 6 Einheiten in positiver Richtung

auf der z-Achse 0 Einheiten

Hier Infos über Gerade und Ebene per Bild,was du vergrößern kannst oder auch herunterladen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
 - (Mathematik, Vektoren, Vektorrechnung)