Wie ermittle ich die Vektoren?
Wie kriege ich die Vektoren hierfür raus?? Hab schon mehrmals darüber nachgedacht und komme immer wieder auf etwas anderes.
2 Antworten
Die Skalierung ist ja gegeben, also suchst du dir die drei benötigten Punkte:
(2|0|0) [auf der x-Achse]
(4|6|0) [beim Winkel]
(0|0|3) [auf der z-Achse]
Wenn du dir die beiden Strecken jetzt vom Winkel ausgehend als Vektoren nimmst, kriegst du als Differenz der betreffenden Punkte
(-2|-6|0) [linker Vektor]
(-4|-6|3) [rechter Vektor]
Gerade im Raum g: x=a+r*m
a(ax/ay/az)=Stützpunkt (Stützvektor)
r=Geradenparameter,ist nur eine Zahl
m(mx/my/mz)=Richtungsvektor,der von Stützpunkt a(ax/ay/az) ausgeht
1) Punkte aus der Zeichnung ablesen und in die Gleichung einsetzen mit r=1
2) den Richtungsvektor ausrechnen,dass ist der gesucht Vektor
a(2/0/0) und b(4/6/0) Koordinten der Spitze (Winkel Alpha)
gleichgesetzt
(4/6/0)=(2/0/0)+1*(mx/my/mz)
x-Richtung 4=2+1*mx ergibt mx=(4-2)/1=2
y-Richtung 6=0+1*my ergibt my=(6-0)/1=6
z-Richtung 0=0+1*mz ergibt mz=(0-0)71=0
Vektor von a(...) nach b(....) ist m(2/6/0)
bedeutet.Vom Punkt a(2/0/0) auf der x-Achse um 2 Einheiten in positiver Richtung.
auf der y-Achse 6 Einheiten in positiver Richtung
auf der z-Achse 0 Einheiten
Hier Infos über Gerade und Ebene per Bild,was du vergrößern kannst oder auch herunterladen.