Wie ermittle ich aus diesen Graphen die Funktionsgleichung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich skizziere mal den Weg:

Die Funktion hat zwei Nullstellen: Eine bei x=0 und eine bei x=u, also kann man sie so schreiben:

Nun hat man (und die erste Bedingung des Scheitelpunkts bei u/2 = 9 ist meines Erachtens nicht sauber in der Aufgabe angegeben)

Aus Bedingung (1) erhält man nach wenigen Umformungen:

Aus Bedingung (2) erhält man:

und unter Verwendung von [1] die Gleichung:

und mit Hilfe von [1]

Die gesuchte Funktion lautet also:

Skizze: Bild zum Beitrag

 - (Funktion, Funktionsgleichung, quadratische Funktion)
bluemchen2110
Fragesteller

Vielen Dank aber ich hätte noch zwei Verständnisfragen unzwar wie kommst du auf die erste Gleichung: f(x)= ax*(x-u) und wie genau kommst du auf das Ergebnis: -36/u² bei Bedingung 1?

evtldocha  28.03.2023, 17:00
@bluemchen2110

1) Jedes Polynom n-ten Grades dessen maximal "n" Nullstellen man alle kennt, kann man in der faktorisierten Form f(x) = a·(x-x1)·(x-x2)·…·(x-xn) schreiben (denk daran, warum man Polynomdivision macht um Nullstellen zu finden, falls ihr das Thema schon hattet)

2) Ich habe geschrieben, dass die Lösung eine Skizze ist. Du musst schon x=u/2 in die Funktionsgleichung einsetzen und dann - ebenfalls wie geschrieben - "wenige Umformungen" machen ("Sehen" kann man dieses Zwischenergebnis [1] nicht - außer man ist ein Genie)