Wie erklärt sich die große Anhängerschaft Erdogans bei den in Deutschland lebenden Türken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erdogan gibt ihnen das Gefühl was zu sein, nämlich türkisch und muslimisch. Erdogan wird von eher einfachen und konservativen Türken gewählt:

Wie in der Türkei konnte Erdogan hierzulande vor allem bei den Konservativen mit geringem Bildungsgrad punkten. In der Türkei sind es vor allem die Menschen aus Zentralanatolien, bei denen der Präsident großes Vertrauen genießt. Aus dieser Regionen stammten auch viele der Türken in Deutschland, sagt der Sozialforscher Ruud Koopmans vom Wissenschaftszentrum Berlin. In die Vereinigten Staaten seien hingegen viele aus der türkischen, kemalistisch geprägten Elite ausgewandert. Dort lag die Zustimmung zu Erdogan bei gerade einmal 16 Prozent. „Die türkischen Zuwanderer in den USA sind im Schnitt höher gebildet als der Durchschnittsamerikaner“, sagt Koopmans. „Dagegen stammen die Türken in Deutschland und anderen kontinentaleuropäischen Ländern überwiegend aus Gegenden im ländlichen Anatolien, wo Erdogan auch in der Türkei 60 Prozent oder noch deutlich mehr der Stimmen geholt hat.“

Quelle: https://www.tagesspiegel.de/politik/warum-turken-in-deutschland-fur-erdogan-stimmen-3964873.html

Nun, nach den Infos die ich habe, liegt es mit einem hohen Anteil auch daran, dass wir nicht genug für die Integration getan haben.

Ich meine, wer sollte auch sonst schuld sein? Sowas wie Eigenverantwortung ist einfach nicht populär... Reflektion von anderen nicht erwartbar.

Ich empfinde diese Ergebnisse einfach wie ein Schlag ins Gesicht... für mich selber aber auch für all die Menschen mit türkischem Migrationshintergrund, die sich hier zuhause fühlen und auch bereit sind, kritisch über die Türkei zu denken.

Und draußen fährt wieder ne hupende Hochzeitsgesellschaft mit der türkischen Fahne und bremst den Verkehr aus...

w18j66909  20.05.2023, 21:29

Bullshit! Integration ist eine Holschuld, keine Bringschuld.

The3rdDay  20.05.2023, 21:40
@w18j66909

Äh, ja... dann hast du wohl nicht gerafft, was ich da geschrieben habe.

Aber erstmal alles mit ner Fakel in ner Hand anmotzen... auch nicht klug..

Ja, ja.... gut und laut gekeift haste...

w18j66909  20.05.2023, 21:46
@The3rdDay

Du hast meine Antwort nicht verstanden. Was mich nicht wundert.

The3rdDay  20.05.2023, 21:47
@w18j66909

Dann erklär es mir bitte. Wir können den Sachverhalt sicherlich auflösen...

The3rdDay  20.05.2023, 21:52
@w18j66909

So so... nun, dann mal weiterhin viel Erfolg (oder endlich mal) mit deinem unreflektierten und sicherlich ausgeprägten Gefühl von überlegenem Expertendasein...