Wie erklärt sich bei diesem Klimadiagramm die Trocken-und Regenzeit?

Kimadiagramm Luanda - (Geografie, Klima)

4 Antworten

Also alles was über dem strich ist ist regenzeit und alles was drunter ist, ist ein trockenperiode...

Trockenzeit ist dann, wenn die Temperaturkurve höher als die Niederschlagskurve liegt.

Man hat rausgefunden, dass wenn die monatliche Durchschnittstemperatur in °C, z.B. 20°C, gleich dem doppelten Wert als Niederschlagsumme des Monats (in mm), in diesem Beispiel 40mm, ungefähr gleich viel Wasser verdunstet, wie "nachregnet".

Wenn der Niederschlagswert höher ist, kann man von einem humiden Klima sprechen, das heißt, es regnet mehr als verdunsten kann. Humid ist z.B. das Klima ganzjährig in Deutschland.

Wenn die Temperaturkurve über der Niederschlagskurve liegt, dann verdunstet "theoretisch" mehr Wasser als nachregnen kann. Das Klima ist in einem solchen Monat also arid.

Schau, auf welchem Breitengrad Luanda liegt - und bestimme danach die Zeiten der Zenitstände der Sonne dort. Daraus ergeben sich die Zeiten (und die Ergiebigkeit) der Regenzeiten und Trockenzeiten.

Ich weiß es nicht ganz genau,aber ich glaube, es ist ungefähr so:

die Trockenzeit ist von Mitte Mai bis nächstes Jahr Mitte Februar und die Regenzeit sollte dann vom Ende Februar bis Anfang Mai sein.

Mit freundlichen Grüßen,

Airbourne123

(Zur Info: Ich kann leider nicht so gut formulieren)