Frage von diewildeHilde,

Wie erklärt man einem 6jährigen den Begriff "Respekt"?

Mein 6jähriger Sohn hat eine recht gute Sozialkompetenz, hat zwar im Moment mal wieder eine Wüterich-Phase, weiß aber grundsätzlich, wie man mit anderen Menschen umzugehen hat. Gestern fragt er mich, ob ich ihm das Wort "Respekt" erklären könnte, und ich tat mich mit der Erklärung dieses abstrakten Wortes extrem schwer. Ich konnte ihm Beispiele nennen, aber da das für ihn eben so normale Dinge wie "Bitte, Danke, Guten Tag, Auf Wiedersehen" und eben freundlicher Umgang-miteinander waren, waren meine Antworten wohl unbefriedigend für ihn. Auch mit dem Wort "Anerkennung" konnte er als Erklärung nichts anfangen. Wie sagt man es dem Kinde altersgerecht?

Hilfreichste Antwort von volkri,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Meine Meinung: Ein 6 Jähriger muss noch nicht alles verstehen können. Wenn er einen hohe Sozialkompetenz hat, dann ist das in Ordnung. Das Wort "Respekt" kann man in einer konkreten Situation sicherlich verständlich umschreiben. Eine allgemeine Beschreibung des Wortes "Respekt" ist für einen 6jährigen vielleicht etwas zu hoch. Versuchs mal mit dem Spruch "Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem anderen zu". Den kann man besser umschreiben.

Kommentar von volkri,

Wie du siehst, gibt es hier sehr unterschiedliche Auffassung von Respekt. Mancher sieht es gar als Unterwürfigkeit. Für mich ist Respekt eher gleichbedeutend mit Toleranz, also einen anderen Menschen so akzeptieren und lassen zu können, wie er ist.

Kommentar von diewildeHilde,

Und original für diese Definition und Erklärung such ich die kindgerechte "Übersetzung".

Kommentar von volkri,

Verständis setzt Erfahrung voraus. Das kannst nur anhand von Beispielen erklären, die dein Sohn schon erlebt hat und insofern nachvollziehen kann. Vieleicht erinnerst du dich an eine Situation, in der dein Sohn schon einmal respektlos behandelt worden ist und ziehst es über die Schiene auf. Was dein Sohn in der Situation empfunden hat und wie er sich das anders (respektvoller) gewünscht hätte.

Kommentar von lernwillig,

C.G. Jung bezeichnet Märchen als "Darstellungen seelischer Prozesse".

Jemandem Respekt = Wertschätzung entgegen zu bringen ist sicherlich etwas, was einen seelischen Prozess voraus setzt.

Ich würde deshalb immer wieder zu Märchen zurück greifen, um meinem Kind das Wort "Respekt" zu erklären.

Es gibt viele Märchen, in denen "der/die Böse" oftmals keinen Respekt vor "den Guten" hat.

In den meisten dieser Märchen wird man aber auch erfahren, dass man mit Respekt auf beiden Seiten besser fährt.

Märchen vom Zusammenhelfen und von Freundschaften also. Oder Märchen, die davon erzählen,

wie man auch vor Tieren Respekt haben kann (wie man auch Tiere wertschätzen kann).

Ich denke, mit dieser Hilfe wird Dein Sohn sicher verstehen.

Gruß justii

Dieses kleine Hilfsmittel erscheint ja leider erst im Frühjahr 2010: http://tinyurl.com/ydv93qv

Schade eigentlich. Hätte so gut gepasst...

Aber http://tinyurl.com/yg5ykat erzählt zum Beispiel davon, dass es nicht darauf ankommt, ob man "anders" ist, sondern dass es viel mehr auf Toleranz, auf sich verlassen können, auf Hilfsbereitsschaft, auf's Miteinander ankommt. Statt Vorurteile, den Anderen die so wichtige Wertschätzung (den Respekt) entgegen bringen.

Und wenn ich ganz in mich hinein höre, so ist wohl "Nathan der Weise" (ttp://tinyurl.com/yakt7hu) ebenfalls ein Paradestück in dieser Disziplin. Hier wird auf 36 Seiten anhand den Religionen nachvollziehbar, was Toleranz und Respekt bedeutet.

Das sind schöne Büchertips! Habe mir die mal notiert. Da wir reichlich ausländische Freunde haben, muß ich mir über Intoleranz bei meinen Kindern schon mal keine Sorgen machen, denn auch damit wachsen sie normal auf, daß jemand auch mal anders aussehen kann, und anders denkt und sich das gut ergänzen kann. Meine Schwester sitzt z.B. im Rollstuhl, auch damit wachsen meine hier normal auf, werden also auch niemals Behinderte als "fremd" ansehen. Find ich auch wichtig. Das sind alles Dinge, die für meinen Sohn völlig normal sind, da er es auch gar nicht anders kennt. Wahrscheinlich macht das jetzt die Beantwortung der Frage so schwierig: es ist einfach ZU normal für ihn, deshalb weiß er gar nicht, was das eigentlich ist.... Kann ich mich ja eigentlich drüber freuen.

Antwort von ereste,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

wenn du ihm sowas sagst wie "den anderen ernst nehmen" oder "nicht weh tun" oder "jemanden nicht gleich doof finden, wenn er eine andere Meinung hat, sondern erstmal hören, was der genau meint" und dein Kurzer findet, dass das doch klar ist, brauchst du ja nur noch zu sagen: schön, dann hast du ja Respekt :-)

Antwort von GbThreepwood,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Sag ihm. respekt ist, wenn man rücksicht auf die gefühle von anderen menschen nimmmt. Das man niemanden ohne grund beleidigt oder schlägt und versucht immer freundlich zu allen zu sein, auch wenn man die person nicht mag oder die doof ist. Egal ob die person einen hässlichen pullover anhat oder dunkle haut. Mann muss alle gleich behandeln. Ja und man darf sich aber natürlich wehren, wenn jemand doof zu einem ist. xD respekt ist, wenn man jeden so behandelt, wie man selbst behandelt werden will..

Antwort von Serafine1,

Respekt kann man nur erklären, indem man ihm vorlebt und auch dem Kind gegenüber einhält.

Antwort von nyrianne,

na ja, ich komm' jetzt ein wenig spät, ich wollte aber trotzdem noch sagen, wie ich das einem 6jährigen erklären würde.
"Respekt vor dem anderen und seinen Sachen ist, wenn du den anderen so behandelst, wie du unter den gleichen Umständen von ihm behandelt werden wolltest. Denn dann gestehst du ihm die gleichen Rechte zu, wie dir selbst. Verhältst du dich mies, dann brauchst du dich nicht zu wundern, wenn er es auch tut - und umgekehrt auch - behandelst du ihn gut, möchtest du das ja auch umgekehrt von ihm, oder? Respekt heißt einfach, daß du ihn als Jemand mit Rechten siehst, die deinen gleich sind. Wie du siehst kann man sich den aber auch verlieren oder eben verdienen.
Manchmal wird dabei allerdings auch gemeint, dass man jemand so behandelt, als wäre er mehr wert, also wenn man einem König oder einer besonderen Person Respekt zollt, dann gesteht man dieser Person z.B. das Recht zu, dass jeder sich vor ihr verbeugen muß, der zu ihr kommt, oder dass sie Gesetze machen kann und darf, die für alle gelten. Das ist manchmal angeboren, aber diese Leute werden heutzutage im Allgemeinen gewählt oder ernannt. Manche verdienen sich den besonderen Respekt der anderen indem sie besonders tolle Sachen für jemand bestimmten oder die Gemeinschaft gemacht haben."

Antwort von kuntzkids,

Man muss einem 6-Jährigen keine abstrakten Begriffe beibringen. Wichtiger ist, dass er weiß, was sich in welcher Situation gehört, dass schlechte Laune keine Ausrede für Unhöflichkeit sein darf, dass es Generationskonflikte geben kann (Oppa hat andere Vorstellungen als Mama oder er selbst) und v.a. dass es Momente gibt, in denen er auf sog. Respekt auch mal pfeifen darf.

Gut verstehen es Kinder, wenn man die Sichtweise auf ihre Augenhöhe herunterbricht ("Würde es DIR gefallen, wenn...")

Da hast du Recht, und genauso mach ich es auch. Respekt heißt aber auch, dem Kind eine Frage zu beantworten, wenn es was wissen will. Also muß ich schon versuchen, es ihm zu erklären, auch, wenn er es schon meist richtig macht und die Sache an sich ja begreift.

Kommentar von kuntzkids,

Ja, da hast Du sicher recht.

Antwort von Praline,

Mußt klüger sein! Nur vorleben, nichts anderes!

Ich lebe es ja vor, und er macht es ja auch gut. Aber er will das WORT erklärt haben!

Antwort von miralira,

Respekt ist ,das man anderen Menschen nicht traurig macht, indem man sie ärgert oder böse Sachen sagt.

Kommentar von fadsaugdavid,

ne! wenn ich jemanden ärgere bin ich noch lange nicht respektlos

Kommentar von volkri,

Doch, bist du.

Antwort von Kessko,

Erstmal: DH für die gute Frage!! Das ist wirklich schwierig zu erklären. Respekt würde ich so erklären, das man vor seinen Eltern, Lehrern usw. Achtung hat. Das man sie nicht beschimpft, runtermacht usw. sondern ihnen immer freundlich gegenübertritt, auf sie hört und folgsam gegenüber ihnen ist. Es ist wirklich schwer zu erklären dieses Wörtchen Respekt.

Antwort von Nina2407,

nenne es rücksicht, wertschätzung vielleicht noch

Antwort von uwe8888,

Upps , also ich denke mal daß du eine Frau bist, und dein Sohn ja männlich, damit hast du schon ein Problem.

Respekt muß man sich verdienen (also der der Ihn will) , der gehört zum normalen Alltag nicht immer dazu, da wir in keiner gelebten Monarchie leben.

Dieser respekt hat auch immer was mit Unterwürfigkeit zu tun, und das macht angreifbar, und damit den Umgang für den Respekt-Lebenden eher schwierig.

Man muß keinen respekt vor einem Lehrer haben, nur weil er mein Lehrer ist, und schon gar nicht vor allen Erwachsenen.. das ist prinzipiell falsch.

Respekt muß man sich verdienen, den erhält man nicht durch eine Stellung. Das er jedem Erwáchsenen die Hand gibt ist ebenfalls völlig daneben, wenn er die verpinkelte Hand von Großtante Erna nicht nehmen will, dann ist das sein gutes Recht. Damit wäre er noch lange nicht respektlos. Bitte und danke zu sagen, einem alten Menschen über die Straße zu helfen, oder der Mama die Tür aufzuhalten zeugt von einer gutren Kinderstube , ist aber nicht zwingend auf Respekt zurückzuführen. Leider ist es heutzutage ja so, daß Gutgläubigkeit ausgenutz wird , und mit jemanden, der immer liebund nett ist, und seine meinung nicht kundtut eher emotionaler Fußball gespielt wird.

Damit hat mein Sohn keine Probleme, zu sagen, wenn er was nicht will. Er braucht auch keinem die Hand geben oder sich eine fremde Meinung aufdrücken lassen. Oft genug will er wissen, wie ich irgendwas finde, und da sage ich ihm, er soll sich selbst ein Bild machen und sagen, wie ER das findet. Der hat ein gesundes Selbstbewußtsein und macht seine Sache auch meist ganz prima. Die Erklärung des Wortes "Respekt" hat doch nichts mit Junge oder Mädchen zu tun. Man soll mal erst freundlich zu anderen sein, andere Leute anständig behandeln und es kann auch nichts schaden, die Tageszeit zu sagen, wenn einer grüßt. Er ist hilfsbereit und in der Lage zu teilen - mehr kann man ja von so nem Knirps mal erst nicht verlangen. Ausgenutzt wird deshalb doch noch lange keiner - es wäre wünschenswert, wenn mehr Leute so handeln würden, das würde das Miteinander erleichtern.

Kommentar von uwe8888,

du tust dich als mädel aber unendlich schwerer einem jungen was zu erklären, weil du immer nur die weibliche seite der medalie erklären kannst ( habe selber 2 Jungs, die kommen bei Definitionen zu mir) , Mädels haben eine andere Sichtweise. Rücksichtname und die gute Kinderstube haben aber nix mit Respekt zu tun.

Respekt hatten wir früher vor Polizisten, vor den Straßenbahnfahrer vor dem Busfahrer , also wurden deren Stand nie angezweifelt. Der Mensch hat aber das recht zu zweifeln, auch schon der kleine mit seinen 6 Jahren (wie du auch schreibst) , damit zeigt er aber keinen respekt mehr, denn dann würde er hinnehmen, und nicht fragen. Was bei solchem Verhalten herauskommt haben wir die letzten Jahre ja gesehen, und nicht nur Mädels sind Opfer solcher Taten.

Meinungen und Ansichten sollte man Respektieren, den Menschen der dahintersteht nicht

Antwort von Youssar,

Die Definition auf der Wikipedia ist doch ganz ok und kann sicher auch einem 6jährigen vermittelt werden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Respekt

Nee, da haben wir zuerst reingeschaut, grade weil man nach der Frage des Kindes mal erst merkt, wie schwierig die Erklärung ist. Kindgerecht ist die Wikipedia-Erklärung leider nicht, deshalb frag ich ja hier.

Kommentar von Youssar,

Sorry - ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass du als Erwachsener es dem Kind sozusagen übersetzen kannst. Deshalb schrieb ich oben "vermitteln" und nicht "vorlesen".

Du hast keine Kinder, oder? Manchmal ist das nicht so einfach, Sachen, die einem selbst völlig klar sind, und die man Erwachsenen in wenigen Worten vermitteln kann, auch so nem Zwerg zu vermitteln, grade, wenn es abstrakte Begriffe sind, die man nicht zeigen kann.

Kommentar von Youssar,

Dann solltest du an deinem Artikulationsvermögen arbeiten.
Weißt du eigentlich, warum mich deine Frage besonders interessiert hat? Ich habe einen 6jährigen Sohn.

Wenn der dich dann mal nach so einer Erklärung fragt und du da stehst und merkst, wie schwierig eine so einfache Sache ist, dann erzähl mir mal, wie du es gemacht hast. Du siehst doch schon an den Antworten und Diskussionen hier, daß die Definition sogar für Erwachsene sehr schwierig und unterschiedlich ist. Mit meiner Artikulation ist glaub ich alles in Ordnung; ich verlasse mich halt nicht nur auf Wikipedia.

Antwort von schildi,

deine Eltern sind älter als du und vor älteren Menschen hat man Respekt :-))

Kommentar von kuntzkids,

Das ist unzureichend. Wenn ein älterer Mensch ihn auf der Straße anpöbelt, muss er keinen Respekt mehr zeigen.

Kommentar von schildi,

warum pöbelt er denn deinen Sohn an??

Kommentar von kuntzkids,

Das war ein Beispiel. Es geht ja hier nicht um MEINEN Sohn. Manchmal granteln ältere Leute eben so rum und regen sich über alles mögliche auf.

Respekt muß man sich erst verdienen, nur weil einer älter ist, ist das noch lange kein Grund. Ich kenne genug Ältere, die solche Deppen sind, daß sie damit noch lange nicht Respekt verdient haben. Ich kann auch Jüngere respektieren.

Kommentar von kuntzkids,

Genau das meinte ich.

Kommentar von schildi,

müssen ältere immer alt sein??

ja das ist wahr! respekt muss man sich verdienen! aber ein gewisser "grundrespekt" soll schon vorhanden sein

Antwort von fadsaugdavid,

du brauchst es nicht erklären! sonder einfach spühren lassen was respektlosigkeit ist^^

Kommentar von kuntzkids,

Schon mal was von Vorbildwirkung gehört?

Wie ich schon schrieb, hat er eine gute Sozialkompetenz und kann Respekt ausleben. Er hat durchaus Respekt vor anderen, aber das Wort an sich sagt ihm nichts, genau WEIL es so normal für ihn ist. Ich lebe ihm das durchaus vor!

ja klar, ... vielleicht bin ich jetzt nicht das best vorbild was respekt an geht (das soll nicht heißen das ich repektlos bin)!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community