Wie erklärt ihr den Verlauf diese beiden Kurven?

1 Antwort

  1. Um was geht es: CO2-Konzentration im zeitlichen Verlauf
  2. Wie verlaufen die Kurven: CO2-Gehalt von normaler Luft sinkt innerhalb von 2 h von 0,04% auf 0.01 und stagniert dann. Der CO2-Gehalt von CO2 -armer Luft mit einem Anfangswert von 0,0... steigt nach 2h auf 0,01 und bleibt dann unverändert.
  3. Erklärung: Pflanze betreibt Photosynthese und fixiert dabei vorhandenes CO2, der Gehalt sinkt. Die Zellatmung der Pflanze liefert CO2, beide Prozesse pendeln sich bei einem Wert von 0.01 ein. Bei geringem CO2-Gehalt reicht das CO2 für die CO2-Fixierung nicht aus, es findetzuerst nur Zellatmung statt. Auch hier pendeln sich beide Vorgänge ein. Oder die Pflanze stirbt ganz ab.
heyhelloo
Fragesteller

Vielen Dank