Wie erkläre ich, warum ein TV - Gerät sowohl ein selbstleuchtender Körper wie auch ein beleuchteter Körper sein kann (Physik) ?

2 Antworten

Wenn das Gerät an ist, ist der Bildschirm ein selbstleuchtender Körper. Wenn es aus ist, reflektiert es Fremdlicht, ist dann also ein beleuchteter Körper...

Selbstleuchtender TV wäre z.B. ein Plasma-TV: Plasma-Ionen im Panel werden anceregt und erzeugen dabei selbst licht.

Ein LED-TV hingegen wäre ein beleuchteter Körper: die LED's erzeugen lediglich die Hintergrundbeleuchtung