Wie erkläre ich meinen Freund das ich ein psychisches Wrack bin? Ich möchte mich einweisen lassen?

4 Antworten

Dann sag ihm, dass Du erstmal eine Auszeit von ihm brauchst, um Dein Leben zu ordnen. Und für eine Therapie brauchst Du nicht sein Segen oder Erlaubnis. Die Krankenkassen bezahlen den Ersttermin und dann abhängig vom Bericht des Therapeuten auch die Folgetermine. Falls Du das bestätigt haben willst, setz Dich einfach mit Deiner Krankenkasse auseinander.

Generell empfehle ich Dir, selbstständiger zu werden und Dich vor allem nicht von einer Person abhängig zu machen, die offenbar keinerlei Empathie und Verständnis für Deine Situation aufbringen kann/will.

1. Rede Dir den Typen und die Beziehung nicht toll. Das ist er oder sie nämlich nicht.

2. Tu das, was Du meinst, das Dir hilft. Hier eine Stationäre Therapie oder Tagesklinik.

Viel Glück.

Versuch vielleicht dich wirklich mal mit ihm hinzusetzen und ihm genau zu erklären, warum du glaubst Depressionen zu haben und dass du vielleicht Hilfe bräuchtest und dass es dich verletzt nicht ernst genommen zu werden

 und er ist sehr verständnisvoll

Offensichtlich ja nicht.

Du musst dir jetzt überlegen, ob du das weiterhin so haben möchtest und dann eine Entscheidung treffen.

Er versteht auch nicht die Dimension meiner Schulden und weshalb ich deswegen die Ausbildung abbrechen möchte.

Das verstehe ich auch nicht.

Anonym19244
Fragesteller

Ich verdiene in der Ausbildung kein Geld und habe keine Zeit für ein Teilzeit Job erst gar nicht vollzeit

ghul666  17.01.2024, 11:35
@Anonym19244

Was machst du für eine Ausbildung?

Wie alt bist, du wie viele Schulden hast du und wo kommen die her?

Anonym19244
Fragesteller
@ghul666

Schulische Ausbildung.

Anfang 20.

Plus minus 30k

Anonym19244
Fragesteller
@ghul666

Wenn ich alles andere beantworte und beim ersten Mal nicht darauf eingehen, dann bedeutet es das es dich nichts angeht, weil es keinen Unterschied macht wo sie herkommen.

ghul666  17.01.2024, 15:12
@Anonym19244

Selbstverständlich macht es einen Unterschied.

Spielschulden beispielsweise sind etwas ganz anderes als die Finanzierung etwas tatsächlich Nützlichen, die dann aus unglücklichen Umständen geplatzt ist.

Aber ja, eine Klinik ist vielleicht nicht das schlechteste, wenn du es auch für dich selbst möchtest. Und dabei ist auch völlig egal, was dein Freund dazu sagt. Es geht ja um dich, nicht um ihn.