Wie erkläre ich ihm das ich schwul bin und ihn liebe?

6 Antworten

Wenn er dein Freund ist wird er dich verstehen,er würde entweder zustimmen oder deine Liebe nicht erwidern. Die Frage ist,kannst du damit leben das ihr nur Freunde sein könntet? Wenn er negativ oder homophob reagiert, dann musst du langsam denken wenn du hier als Freund hast und musst die Freundschaft kündigen.ansonsten viel Glück und mache dir keinen Stress.sage es ihm wenn du dir sicher bist und du bereit bist, lass dir Zeit

Über dieses Thema kann man viele, viele Seiten schreiben.

Vermeide das Wort "schwul", wenn du mit ihm redest, es ist nichts, wofür man sich  schämen braucht, aber es schreckt viele Menschen ab, wenn man es knallhart auf den Tisch haut, sprichwörtlich gesehen. Das mögen aber andere Menschen anders sehen als ich. Es ist nur so, dass homosexuelle Menschen oft bei den Worten "schwul" oder "lesbisch" automatisch in eine Schublade gesteckt werden, eine Schublade mit all den Vorstellungen, die das Gegenüber über das Schwul-Sein hat.

Im Endeffekt wirst du es ihm, wenn du es ihm sagen möchtest, einfach sagen müssen. Ich rate dir, ihn nicht unter Zugzwang zu setzen, beispielsweise indem zu es ihm vor anderen Leuten sagst, sodass er zu einer Reaktion gezwungen ist.

Vielleicht lassse dir noch ein bisschen Zeit, lese im Internet ein bisschen herum über vergleichbare Fälle und was betreffende Personen als Tipps hätten. http://mein.dbna.de/webforum/ würde ich empfehlen, da sind jede Menge derartiger Themen und Artikel gelistet ( ohne Registrierungszwang, zum Nachlesen).

Wenn du dann das Gefühl hast, dass du dir deiner selbst sicher bist, warte den geeigneten Zeitpunkt ab und sag es ihm.

Ich würde durch einen kleinen Vorwand versuchen herauszufinden, wie er allgemein zum Thema Homosexualität steht. Wie findet er das? Findet er es ok, schlimm, gut?
Danach, wie würde er es finden, wenn er in seinem Umfeld jemanden hätte, der so wäre.
Dann hast du dich nicht geoutet und kannst trotzdem herausfinden wie er dazu steht.
Wenn er das Thema komisch findet, lass es lieber und suche dir einen anderen. 😉

Meloony  16.04.2018, 13:19

Sehr guter Ratschlag! Lockeres Gespräch.. Nicht geoutet. Und du hast ihn nicht verloren! Super tipp!!

Du musst dich erst mal bei ihm outen... Vermeide dabei am besten das Wort schwul weil es ziemlich offensiv wirkt. Je nachdem wie dein Freund reagiert kannst du ihn Fragen ob er auch Homosexuell ist... (wenn er überrascht reagiert ist er wahrscheinlich nicht schwul)

Aber ich denke du kannst seine Reaktion besser einschätzen... Wenn du z.B. das Gefühl hast, dass er etwas zu sagen hat, das ihm nicht raus rutschen will dann frag ihn am besten ob er auch Homosexuell ist.

Das alles setzt allerdings voraus, dass ihr euch schon sehr gut kennt. Du musst dir sicher sein, dass er wirklich ein guter Freund ist der dein Geheimnis nicht weiter sagt.

Wenn das nicht der Fall ist dann würde ich mich gar nicht erst bei ihm outen. Oder wenn seine Reaktion (negativ) überrascht ist dann brauchst du ihm deine Liebe nicht gestehen.

Vielleicht reicht es für den Anfang, wenn du ihm sagst, dass du schwul bist. An seiner Reaktion kannst du erkennen, ob es lohnt, über deine Gefühle ihm gegenüber weiterzureden.