Wie erkennt MediaMarkt, ob das Handy wirklich gestohlen wurde?

5 Antworten

Du bekommst die Erstattung nur, wenn Du Anzeige erstattet hast. Und bei der Polizei ist eine falsche Anzeige die "Vortäuschung einer Straftat" und die wird auch bestraft.

Also so dumm sind die nicht, das ist mit einkalkuliert

saftbraten  26.12.2010, 20:08

DH

ersguterperser
Fragesteller
@saftbraten

Angenommen, mir wird das Handy während des Sportunterrichts in der Schule gestohlen. Ich müsste dann zur Polizei gehen, eine Anzeige gegen Unbekannt erstatten und dann würde ich das Handy (von MediaMarkt) ersetzt bekommen?

Janint  01.06.2013, 08:45
@ersguterperser

das ist das problem, das wird dann als fahrlässig abgestempelt, weil du es unbeaufsichtigt gelassen hast...

Genau auf diese geschilderte Art, machen sich Menschen immer wieder ihre Vorteile selbst zunichte. 1. Wird Media-Markt eine polizeiliche Anzeige erwarten. 2. Wird das Handy sicher erst dann ersetzt, wenn diese Anzeige nicht zum Erfolg führt. 3. Könnte es sein, dass es ein ortbares Handy ist und nur solche von der Garantie erfasst werden. usw. usw.

#

Stellt man dann fest, dass getrickst wurde, stehst du ganz schnell vor Gericht und hast dir womöglich, wegen einem dämlichen Handy, komplett die Zukunft verbaut (was ja viele in grenzenloser Dummheit fertig bringen). Komme also bitte nicht auf dumme Gedanken - lohnt sich nicht!

Ich bin zwar kein Experte aber, ich glaube Media markt hat ein System indem die ID deines Handys gespeichert ist und wenn du sagst das wurde gestohlen sperren die es vielleict oder du bekommst einen Teil wieder zurückerstattet, denn Garantie ist Garantie.

Ich hofe ich konnte helfen :)

Die Plusgarantie ist nur Geldschneiderei. Bei Neugerätekauf hat man eh 2 Jahre Gewährleistung und wenn das Gerät danach kaputt geht, ist es auch nichts mehr wert. Eine Versicherung würde wahrscheinlich nur den Zeitwert ersetzen. Da nicht Mediamarkt, sondern eine Versicherung den Schaden abwickelt, wird diese bei Diebstahl eine Polizeianzeige verlangen, wo idealerweise die IMEI Nr. des Gerätes angeben ist. Wenn ein solcher Betrug auffliegt, gibt es einen Satz heiße Ohren und Eintrag ins Führungszeugnis inklusive.