Wie erkennt man höhere oder mehr Intelligenz?

7 Antworten

-schnelle Auffassungsgabe ( verstehen Witze besonders schnell)

-Idividuell (haben eigene Interessen)

-überdurchschnittliche Fähigkeiten

-Interesse in unterschiedlichsten Bereichen

-gleichaltrigen weit vorraus

-hohes logisches Denkvermögen

-hinterfragen sich und andere kritisch

-meist komplette ablehnung von Gewalt (das ist aber so ein bischen lala)

-ausgeprägter Wortschatz

-usw

Zunächst einmal: hohe Intelligenz bei jemand anderem überhaupt selbst erkennen zu können, erfordert eine hohe Intelligenz auf der eigenen Seite.

Näherungsweise: Ich kann nicht ein Werkstück auf 1/10mm genau messen, wenn mein Messwerkzeug nur auf mm genau misst.

Wenn das nicht gegeben ist, läuft man Gefahr von "Schwaflern" geblendet zu werden. Je intelligenter jemand ist, desto mehr hat er selbst die Möglichkeit Intelligenz anderer einzuschätzen/zu bewerten.

Ich bin z.B. gemäß Binet genial (PNR 99,9%) und habe das durch meine Mitgliedschaft in der TNS (http://triplenine.org/) auch Schwarz auf Weiß. Dennoch gibt es genügend Leute, die Dir Brief und Siegel geben werden, dass ich total doof bin. ;-)

Nun endlich zu Deiner Frage: Im persönlichen Gespräch bei dem es weder um bedeutungslosen Smalltalk noch um hoch-fachspezifische Dinge geht, erkennt man Intelligenz des Gegenüber am besten. Also ein Thema rauskramen wie Politik, Migrantenproblem, Umweltproblem, Energiewende, Herausforderungen für die Menschheit etc. etc.

Vorher natürlich "abchecken" welches am besten zur Situation und Person passt. Naja und dann eben im fruchtbaren Diskurs auf Denkstruktur, Wortwahl/Eloquenz, "größe der Ideen", Allgemeinwissen&Fachwissen, Kreativität etc. etc. achten. Sich nicht von Phrasen/Floskeln, Charisma und übersteigertem Selbstbewusstsein blenden lassen.

Und ganz ganz wichtig: Dunning-Kruger ist überall. ;-)

Wenn man selbst nicht zu blöd ist, sollte man eigentlich eine gute Einschätzung des Gegenüber bekommen.

Egal welche Art von Intelligenz du dir anguckst, sie haben alle eines gemeinsam. Intelligente Menschen sind Schöpfer von Neuem. Wer in der Lage ist etwas zu erschaffen, dass es so nicht gab und besser ist als anderes, der ist wahrscheinlich intelligent. Grob gesagt folgende Merkmale:

  • Wissen kann adaptiert werden
  • Es wird kein Lehrer benötigt, oder nur für die ersten "Schritte"
  • Lernen durch Wiederholung ist nicht möglich
  • Erkennen von Mustern, wo andere es nicht können
  • Vielseitigkeit(Intelligenz ist häufig in gewissen Punkten ausgeprägter, dennoch ist wichtig, dass sie nicht einseitig ist, sonst fehlt einem etwas)
  • Fantasie
  • Faszination für "unwichtige" Dinge
  • Keine sprachliche Denkweise(Das Gehirn wird nicht in einen Kerker aus Wörtern gesperrt)
    • Sensiblere Wahrnehmung
  • Antrieb ist niemals an Ziele geknüpft, sondern an dem Verlangen mehr zu wissen/können, einfach weil es Spaß macht
  • "Altes Wissen" wird niemals einfach als "richtig" übernommen. Egal woher die Information kommt, sie kann immer falsch sein
  • Kein Respekt vor Hierarchien(Nicht aus Trotz, sondern aus Gerechtigkeit. Ein Polizist ist genauso viel/wenig Wert wie eine Putzfrau)

Menschen, die den Großteil dieser Fähigkeiten/Merkmale haben sind wohl intelligenter. Doch auch da gibt es massive Abstufungen. Von Schlau, Intelligent, Begabt, Hochbegabt, Höchstbegabt zu Genie. Ein Genie ist in dem Falle eine Person, die überall begabt zu sein scheint und ein von Natur aus vorhandenes Wissen über Abläufe hat. Da Vinci ist da wohl das bekannteste Beispiel für.

Und um noch eine interessante Nebensächlichkeit zu erwähnen. Sehr intelligente Menschen nehmen im Schnitt häufiger Drogen als "dumme Menschen". Aber auch aus ganz anderen Gründen. Die Erfahrung ist einfach interessant und kann analysiert werden oder missbraucht werden um Gedanken aus anderen Winkeln zu betrachten. Dabei wird der Konsum aber auch selten chronisch.

Das hat auch damit zu tun, dass oft eigene Erfahrungen gemacht werden anstatt Aussagen zu glauben...

Kommt drauf an, was du für Intelligenz meinst.

Es gibt soziale Intelligenz, aber auch "akademische" Intelligenz, also z.B. jemand der von Natur aus mathematisch begabt ist und dementsprechend Mathe schneller versteht als jemand anderes.

Es gibt Alltagsintelligenz (z.B. wer NICHT an Türen zieht, auf denen "drücken" steht), und es gibt logische Intelligenz .

Insgesamt kommt es auf die Situation an. Ich denke, egal wie man veranlagt ist, egal wo man begabt ist, es kommt darauf an, was man daraus macht.

LG

Christkind2012
Fragesteller

Das mit den Türen bedarf keiner Intelligenz, sondern nur, dass man den Öffnungshinweis lesen kann.

Es gibt verschiedene Arten von Intelligenz. Messen kann man das nur bedingt und zum Ausdruck kommt es an verschiedenen stellen.

Wenn du die Regel für Schach kennst, spiel gegen jemanden, der es gerade beigebracht hat und du merkst an der Art, wie er spielt ob er eine ausgeprägte analytische Intelligenz besitzt.

Allgemein ist schnelles Verstehen und Lernen ein Zeichen für einen intelligenten Menschen, aber es muss nicht so sein. Ich würde mich sicher nicht als dumm bezeichnen, aber für das Erlernen von manchen Dingen hab ich schon ne Weile gebraucht ;)