Wie erkennt man einen gefälschten Polizeiausweis?

9 Antworten

Da Polizei Ländersache ist, haben die Bundesländer unterschiedliche Dienstausweise. In meinem Bundesland ist der Dienstausweis auf der Homepage der Polizei zu finden. So kann man sich den zumindest einmal angucken. Ob der Ausweis, der genauso aussieht und dir gezeigt wird, gefälscht ist, hängt mit der Qualität zusammen. Im Zweifelsfall kann man aber immer über die 110 nachfragen, ob die Polizisten "echt" sind.

Eine Fälschung kann sich vom Original in vielerlei Hinsicht unterscheiden. Material, Rechtschreibung, Vorhandensein und Qualität von Sicherheitsmerkmalen etc.

... frage einfach einen Maler, denn für Farben (hier ausweiß) sind die meist zuständig, so zumindest hier bei uns.

Wenn "Polizeiausweiß" draufsteht, ist er gefälscht.

Wenn der Ausweis mit "ß" am Ende geschrieben ist, ist er bestimmt gefälscht.