Wie erkennt man einen handgeknüpften Teppich?

5 Antworten

ich kann Jan Dunross komplett zustimmen.Bei handgeknüpfte Teppiche gbt es so viele verschiedene Muster, die auch maschinel nachgemacht werden. Anhand von Muster ist es sehr schwer einen maschinell Hergestellten von einem handgeknüpften Teppich zu unterscheiden. Deswegen nur auf der Rückseite schauen. Auf dem Hauptgrafik von autoteppiche-bundw.de siehst du auch ein handgeknüpfter Teppichbild von der Rückseite.

Einen Bucharra Teppich kannst Du schon mal erkennen an dem Typischen Rauten Muster, was ein Bucharrateppich hat. Ansonsten kannst du es nur erkennen, wenn Du unter den Teppich schaust, dort kannst Du bei einem Echten Teppich die Knoten erkennen und auch wie fein bzw. wie klein der Knoten ist. Bei einem maschinellen Teppich kann Du beim Teppich einen Faden nehmen und ihn mit den Fingern heraus ziehen, da diese Fäden nur geschossen sind und nicht verknotet, beim richtigen Teppich kannst Du dieses nicht tun, wenn Du am Faden ziehst, wirst du Ihn nicht herausziehen können, da er ja verknotet wurde.

Ein handgeknüpfter Teppich ist auf jeden Fall nie perfekt. Mit 150000 bis 1 Million Knoten pro Quadratmeter sind die Muster nie perfekt symmetrisch. Am besten man sucht sich 2 Motive die gespiegelt sind und schaut sich am Besten auf der Rückseite die Knoten an. Wenn das 100% stimmt ist er nicht echt. Das funktioniert deswegen ganz gut weil bei billigen handgeknüpften sieht man sofort das sie nicht perfekt sind und bei teuren Manufakturteppichen um ein paar 1000 EUR sollte es einem schon die Zeit wert sein, wenn man dem Händler nicht vertraut.

mit der hand in beide richtungen darüber streichen. falls du "mit" und einmal "gegen" die Laufrichtug streichen kannst , ist es ein handgeknüpfter. sollte es sich in beide Richtungen gleich anfühlen, so ist es ein maschineller.

ebenso sieht der handgeknüpfte anders aus, wenn man "in" oder "gegen" die laufrichtung schaut. zum testen den teppich von der Kopf- und Fußseite jeweils betrachten. "Ändert" er seine farbe, so ist es ein handgeknüpfter, falls nicht... dann nicht ;-)

das ist sehr schwierig. wenn du den teppich beim fachhändler gekauft hast, dann bekommst ja eine expertise mit. über den preis, aber betrüger nehmen auch tausende euro für fälschungen, maschinenteppiche. meist sind die handgekn. aus wolle oder seide. jedes land hat seine eigenen knoten und muster. vielleicht kannst du dich daran halten. man muss sich natürlich vorher umfassend informieren. internetkauf nur bei zertifizierten händlern!