Wertverlust von Orientteppichen?

4 Antworten

Da musst Du schon MEHREREN Teppichhändlern die Teppiche zeigen und sie dann fragen, Ob sie die Ware kaufen würden, und wieviel sie bieten würden. Vermutlich werden die Angeboten SEHR unterschiedlich sein. Achtung: Teppichhändler auch hier in Deutschland sind oft vorderasiatischer Abstammung (z.B. Iran, Türkei, Afghanistan usw) und geschickt im Aushandeln von Preisen , also immer vergleichen!

Eine Tatsache ist allerdings, dass die Peise für "Orientteppiche" in den letzten Jahren stark bis drastisch zurückgegangen sind. Das heißt, dass Du, wenn überhaupt, nur mit einem ziemlich erbärmlichen Erlös rechnen musst - es sei denn, Du hättest seltene, begehrte und besonders gute Sammlerstücke.

Die Frage ist inzwischen sehr oft beantwortet... Die Suchfunktion hilft ;-) Versuch es bei teppichbroker.de und vorher bei dem einen oder anderen Teppichfachhandel vor Ort. Mit den genannten Preisen kannst du dir einen Überblick verschaffen und entscheiden, ob du sie hergibst oder doch behälst.

Zu deinem Nain: Ein Ferndiagnose ist schwierig zu gestalten. Erstmal stellt sich die Frage nach der Knotenzahl. Ich meine ab 600.000Knoten/m² ist es ein sogenannter Nain Schischla der höherwertiger ist als ein "normaler" Nain. Das Blau ist üblich bei Teppichen dieser Gattung. Du kannst mal die Knoten auf einem cm² zählen und auf einen m² hochrechnen.

Sollte sich die Knotenzahl über den 600.000 Knoten befinden so kannst du mit etwa 1/4 bis 1/3 des von dir genannten Betrages rechnen. Bei Knüpfdichten von 800.000 oder über 1 Mio Knoten steigt der Wert weiter. Nun stellt sich aber noch die Frage wie alt der Teppich nun schon ist. Ist er schon antik? (ich meine bei Orientteppichen ab 80 Jahre) Dies könnte den Wert nun nochmals erhöhen.

Ein Gutachter kann sich lohnen, erhöht aber meist nur den Kostenfaktor. Auf Vorschläge die Teppiche vor dem Verkauf reinigen zu lassen, würde ich nicht eingehen. Es kann häufig vorkommen, dass die Kosten für die Reinigung den späteren Mehrwert übersteigen.

Ich hoffe dich nicht verwirrt zu haben ;-)

Also ich kann dazu so viel sagen, dass der Markt für echte Teppiche ziemlich zusammengebrochen ist. Das leigt daran, dass junge Leute die nicht haben wollen und aus den Erben der Älteren strömen große Stückzahklen auf den Markt. Das gilt zur Zeit aber für fast alle Antiquitäten.

Der ursprüngliche Preis spielt daher auch keine Rolle mehr, den wird man zur Zeit nicht erzielen können. Es gibt aber Auktionshäuser, die sehr hochwertige Ware noch verkaufen. Ein echter Nain würde zur höheren Qualität zählen. Entscheidend sind Material von Kette und Knüpfung, Herkunft, Zustand und Alter.

Am besten lässt du die von so einem Auktionshaus begutachten, die nennen dir dann den gegenwärtigen Preis.

Zunächst einmal gibt es natürlich Sachverständige für (Orient-) Teppiche, die Dir hier eine Einschätzung vornehmen können. Allerdings ist es oft so, dass Preise für Orientteppiche oftmals in der Vergangenheit überzogen hoch waren, diese also schlicht und einfach bereits beim Kauf zu teuer bezahlt wurden. Ob dies tatsächlich nun auch bei einzelnen Deiner Teppiche so sein sollte, kann letztendlich dann nur besagter Sachverständiger feststellen.