Wie erkennt man eine Inselbegabung?

2 Antworten

Man schaut, ob die Definition auf jemanden zutrifft.

bezeichnet das Phänomen, dass einzelne Menschen sehr spezielle außergewöhnliche Leistungen in kleinen Teilbereichen („Inseln“) vollbringen können, obwohl sie beispielsweise eine kognitive Behinderung oder eine Entwicklungsstörung aufweisen.
Dabei ist zu beachten, dass der Begriff der Inselbegabung nicht klassifiziert ist. In international verwendeten Diagnose-Katalogen wie der Internationale Klassifikation der Krankheiten oder dem Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders ist er nicht enthalten. Dies führt dazu, dass verschiedene Autoren den Begriff unterschiedlich definieren. Insofern ist es schwierig, Inselbegabungen festzustellen oder Ursachen für eine Inselbegabung zu ermitteln. [1]

https://de.wikipedia.org/wiki/Inselbegabung

Es gibt hierfür aktuell keine Leitlinie, die konkret bestimmen würde, wie dies zu definieren ist. Vom Savant-Syndrom bzw. einer "Inselbegabung" spricht man normalerweise, wenn eine Person, die aufgrund einer Entwicklungsstörung (meist einer Autismus-Spektrum-Störung) im Alltag stark eingeschränkt ist oder an einer Intelligenzminderung leidet, in bestimmten Bereichen überdurchschnittliche Fähigkeiten und Leistungen erzielen kann.

Diese überdurchschnittlichen Fähigkeiten können sich sowohl auf fachliche Gebiete (Musik, Kunst, Mathematik, ...) als auch auf die Fähigkeit, Sinneseindrücke zu verarbeiten (Gerüche, Geräusche, Erinnerungen, ...) erstrecken.

https://www.youtube.com/watch?v=wcPzTr-BbAA

https://flexikon.doccheck.com/de/Savant-Syndrom

LG