Wie erkennt man eine hohe Alkoholtoleranz?

3 Antworten

Das, was du als hohe Alkoholtoleranz bezeichnest, bedeutet alles andere als dass dein Körper so viel Alkohol toleriert.

1968 entdeckten Lieber und deCarli, dass Alkohol auch noch auf anderem Wege abgebaut wird. Wenn dieses Ersatzsystem voll entwickelt ist, werden darüber 2/3 des Alkohols abgebaut. Und dieses System kann sich nicht einfach abschalten. Die Leber freut sich, wenn sie keinen Alkohol abbauen muss, bekommt das Ersatzsystem keinen Alkohol, kommt es meist zum Delir.

Alkoholtoleranz ist von vielen Faktoren abhängig und zudem relativ. Zudem ist Rausch hochgradig subjektiv. Wir wissen ohne Weiteres nicht, welche Merkmale erfüllt sein müssen, damit du von einem Alkoholrausch sprichst. Das müsstest du besser beschreiben, also die verschiedenen positiven, neutralen und negativen Effekte, die du ab diesem Pegel typischerweise verspürst.

Vielleicht interessant:

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Sprich du trinkst regelmäßig und misst deinen Promille Wert nach oder wie kommst du auf diese Aussage?

Was ist der Hintergrund dieser Frage? Fürs ego oder bei Freunden angeben? :D

Keine Ahnung, man merkt es eben wenn man sich mit anderen vergleicht. Während Gertrud nach 3 Bier lispelt trinkt Hans die Flasche Korn auch alleine.

Wenn man regelmäßig trinkt verträgt man vom Kopf her und teilweise körperlich mehr. Aber das ist kein muss. Und Alter spielt auch eine große Rolle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung