Wie erkennt man eine Aphärese/Ellision beim Skandieren in Latein?

2 Antworten

du schaust zuerst auf die Anfangsbuchstaben der Worte.

Und NUR wenn eins mit einem VOKAL oder "h" (= wird als Hauchlaut nicht gesprochen und zählt daher nicht) beginnt (Ausnahme ist das "i", denn das wird anlautend als "j" gesprochen und gilt als Konsonant),

---> dann musst du dir die Worte DAVOR genauer betrachten!!

ENDET eines auch mit einem VOKAL, dann kommt es zu ELISION

a)   Elision = (Ausstoßung des auslautenden Vokals)

Endet ein Wort auf einen Vokal und trifft auf ein Wort, das mit einem Vokal beginnt, werden beide miteinander verbunden

gestrichen wird der Vokal am Wortende

Beispiel: accipere ut --> acciper‿ut

b)   Aphärese = (Wegnahme)

Endet ein Wort auf einen Vokal und trifft auf est oder es, wird das „e“ von est / es nicht gesprochen.

Beispiel: condicio est --> condicio‿st)

d.h. nur wenn es sich um "est" oder "es" handelt, kommt es zur Aphärese!!!

gar keine Ahnung, guck auf's Versmaß, da sind die ja vorgegeben