Pentametervers skandieren?

2 Antworten

e-li-ge, cu-i di-cas: “Tu mi-hi so-la pla-ces!”

- vv | - vv | - || - vv | - vv | -

Der Pentameter besteht aus 2 halben Hexametern; d.h. er ist zwischen den beiden halben Hexametern getrennt durch eine Pause "||"

und jeder halbe Hexameter

--> beginnt und endet mit einer Betonung (betonten Silbe)

der 2. halbe Hexameter ist idR. regelmäßig, d.h. aus 2 Daktylen " - vv " und einer Betonung zum Schluss, während der 1. halbe Hexameter auch einen oder 2 Spondeen enthalten kann " - - "

Hier besteht aber auch der 1. halbe Hexameter "nur" aus 2 Daktylen und einer Betonung - genau wie der zweite halbe Hexameter.

Carina04
Fragesteller

Vielen Dank!!!!!!!!!!

Ein Pentameter hat die folgende Struktur:

-- u u | -- u u | -- || -- u u | -- u u | x

-- = Länge ; u = Kürze ; x = syllaba anceps (lang oder kurz)

In der ersten Hälfte des Pentameters können die Daktylen ( -- u u) durch Spondäen ( -- -- ) ersetzt werden

Dein Vers: elige, cui dicas: "Tu mihi sola places."

Bild zum Beitrag

Du musst hier zu einem Trick greifen: Lies den Dativ "cui" als einsilbiges Wort (= cuj), dann geht das auch mit den Silben auf !

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.
 - (Latein, metrik, skandieren)

Carina04
Fragesteller

Vielen Dank!!!!!!!!