Wie erkennt man ein Prisma?

1 Antwort

Wikipedia.de (http://de.wikipedia.org/wiki/Prisma_(Geometrie) ) sagt dazu: Ein Prisma (Mehrzahl: Prismen) ist ein geometrischer Körper, der ein Vieleck als Grundfläche hat und dessen Seitenkanten parallel und gleich lang sind.

Ein Prisma entsteht durch Parallelverschiebung eines ebenen Vielecks entlang einer nicht in dieser Ebene liegenden Geraden im Raum und ist daher ein spezielles Polyeder. Man kann auch von einer Extrusion des Vielecks sprechen.

Ich finde den letzten Satz am besten, um sofort ein Prisma erkennen zu können: Alles, was aussieht, wie eine eckige Wurst, von der jemand mit derselben Messerhaltung beide Enden abgeschnitten hat, ist ein Prisma.