wie erkennt man duroplast, Thermoplat und elastomere

3 Antworten

Elastomere sind weich wie Gummi, also elastisch (also in gewissem Maße verformbar). Duroplaste sind eher spröde, gehen teilweise also schneller kaputt als andere Kunststoffe.

Man kann sie an ihrem Mechanisch Thermischen Verhalten unterscheiden.

Themoplaste wie das Thermo schon sagt haben etwas mit Temperatur zu tun sie sind warm Formbar.

Duroplaste Duro=Härte somit sind es harte Kunststoffe die nicht warmformbar sind

Elastomere Elastisch=Dehnbar sie sind im normalen Temperaturbereich weich und Dehnbar auch sie lassen sich nicht wamrformen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

Elastomere kann man Dehnen und das auf mehr als die Doppelte Länge, wenn man sie nun los lässt, versetzt es sich wieder in den Ausgangszustand.

Thermoplaste sind Formbar, dosto wärmer sie sind, desto besser kann man sie Formen. Ab einer bestimmten Temperatur fängt es an zu schmelzen...

Duroplaste zersetzen sich beim Erhitzen. Des weiteren sind Duroplaste härter und Spröde, d.h. sie brechen und sind nicht (oder nur sehr gering) Elastisch...