Wie erkennen sich m + w bei diesen Vögeln?

1 Antwort

Die sehen nur für uns alle gleich aus. Sie erkennen sich ganz genau. Männliche Kraniche sind in der Regel etwas größer und schwerer als weibliche. Bei einigen Kranicharten, wie dem Graukranich, haben die Männchen ein auffälligeres Gefieder als die Weibchen. Zum Beispiel kann das Brustgefieder der Männchen dunkler oder glänzender sein. So können sie alle Weibchen und Männchen von einander unterscheiden und sogar den jeweiligen Partner an der Stimme erkennen. Auch wenn die Stimmen für uns alle gleich klingen, für die Kraniche klingen sie alle unterschiedlich.

Dichterseele
Fragesteller

Es geht hier um Mandschu-Kraniche und weiße Schwäne, deren Gefieder gleich ist und die auch alle gleich groß zu sein scheinen. Auch im Tanz sah ich keine Unterschiede...