Schwanenküken - weiße und braune Höckerschwanjungen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Immer wieder befinden sich auch mal beige Küken in einem Gelege, sie werden ihr Leben lang fleischfarbende Beine und Flossen haben. Und auch die Schnabelfarbe ist bis zum 4 Lebensjahr rosa, bevor sie orange-rot wird. Die Farbe der Küken hat nichts mit dem Geschlecht zu tun. Die dunkelgrau geborenen Küken werden innerhalb von einem Jahr weiß, und haben dunkellila-graue Schnäbel. Schwäne werden durch reine Lichteinwirkung weiß, nicht durch Pigmente oder Farbstoffe. www.schwanenschutz-komitee.de

Die Farbmorphe Immutablis besitzt kein funktionsfähiges Gen zur Eumelanin-Synthese. Die weiße Farbe kommt nicht durch Pigment, sondern durch Lufteinschlüsse im Haargewebe zustande, so dass durch entsprechende Reflexion des einfallenden Lichts der weiße Charakter zum Ausdruck kommt. Das Grau des Gefieders der phänotypisch normalen Schwanenjungtiere wird im Wesentlichen durch das Eumelanin bedingt, welches bei der Immutabilis-Variante fehlt (sogenannte "polnische Schwäne"). Mir ist bewusst, dass die Frage schon ein wenig älter ist, aber das Thema ist bei mir zur Zeit im Fokus. (habe selbst schon welche dokumentiert)

SpezialAntwort  08.10.2015, 09:41

Anmerkung:

Die Vererbung des Gens der Eumelanin-Synthese erfolgt gonosomal (über die Geschlechtschromosomen). Im Gegensatz zu Säugetieren wird das Geschlecht jedoch wie folgt determiniert: ZZ (männlich), ZW (weiblich)! Daraus folgt, dass abweichend von den Säugetieren, im Falle der Schwäne die Zahl der Weibchen unter der Farbmorphe Immutabilis deutlich überrepräsentiert sind! Zu weiteren Veranschaulichung: https://de.wikipedia.org/wiki/Gonosom

Vielleicht damit?

Die Farbmorphe immutabilis----- Für den Höckerschwan werden keine Unterarten beschrieben. Es wird allerdings eine Farbmorphe unterschieden, die als immutabilis oder auch „Polnischer Schwan“ bezeichnet wird. Diese Farbvariante weist kein Melanin auf, so dass die Dunenküken und Jungvögel weiß erscheinen. Sie weisen bis zur Geschlechtsreife pinkfarbene bis gelbe Füße und Beine auf und sind an diesem Merkmal identifizierbar. Ausgewachsene Schwäne dieser Farbvariante haben hellgraue bis fleischfarbene Beine.[4] Das Auftreten dieser Farbvariante ist häufiger bei im Osten Europas brütenden Höckerschwänen sowie bei den in den USA eingeführten Schwänen zu beobachten und tritt bei weiblichen Höckerschwänen häufiger als bei Männchen auf.[1]--- Es gilt als wahrscheinlich, dass diese Farbmorphe in historischer Zeit gezielt gezüchtet wurde, da eine Zeitlang ein Handel mit Schwanenhäuten stattfand und die Häute der immutabilis-Morphe früher verkaufsfähig waren. Ausgewachsene Höckerschwäne reagieren auf die weißen Dunenküken und Jungvögel aggressiver und diese werden früher als graubraune Jungvögel aus dem Territorium vertrieben. Ihre Mortalitätsrate ist im Vergleich zu den normalfarbenen Jungvögeln daher höher. Die Immutabilis-Variante wird jedoch früher geschlechtsreif>

http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6ckerschwan