Wie erkenne, wie unterschiedlichen Grade bei Nebensätzen?

2 Antworten

Schreib dir die einzelnen Sätze in Bausteine (Rechtecke) ein, die du aneinanderlehnst. Das kann ich hier nur durch Übereinanderstellung hinkriegen.
"Der Mann, der seinen Hund, als er anschlug, sehr lobte, konnte den Dieb, der bei ihm eingebrochen war, vertreiben.
Hauptsatz:                     Der Mann konnte den Dieb vertreiben
1. Nachordnung: der seinen Hund lobte          der bei ihm eingebrochen war
2. Nachordnung:        als er anschlug

Wenn du einen Satz an den anderen "anlehnst", kannst du dir vorstellen, welcher Satz "umfallen" würde, wenn er sich nicht an den übergeordneten Satz lehnen würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Das erkennst du daran, dass der jeweils folgende Nebensatz von seinem Vorgänger abhängt. Beispiel: Ich kenne einen Menschen, der seine Nachbarn schikaniert, weil er es nicht erträgt, dass sie glücklich sind. Also Hauptsatz,  Nebensatz 1, Nebensatz 2 Nebensatz 3.