Wie erkenne ich ob es ein echtes Aquarell ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten sieht man das unter dem Mikroskop. Da kann man genau sehen, ob das Bild aus kleine Punkten besteht, oder nicht.

Oder nehme es auch dem Rahmen, und tupfe mit einem feuchten Pinsel am Eck. Natürlich mit einer sehr feinen Pinsel. Wenn sich die Farbe wieder löst, ist es ein Aquarell.

JonasLehberg
Fragesteller

Und wenn es ein Druck ist, was passiert dann? Verändert sich dann die Farbe?

Schwervelke  04.12.2017, 22:13
@JonasLehberg

Wenn es ein Druck ist, passiert erst einmal gar nichts. Wenn der Druck auf porösem Papier gedruckt wurde, wird sich das Papier vollsaugen und etwas wellig werden, aber die Farbe hält. Die Druckfarbe löst sich am ehesten durch Äther oder Alkohol.

Wenn Du es genau wissen willst könntest Du einen Kunstsachverständigen beauftragen. Das könnt halt teuer werden. 😉

Aber nimm es doch mal mit in eine Galerie oder zu einem guten Trödler. Die können Dir bestimmt auch mal paar Tipps geben.

Manche Aquarelle sind mit Bleistift oder Aquarellstiften vorgezeichnet. An solchen Linien kann man es evtl erkennen. Außerdem lassen sich manche Originale erkennen, wenn man sich die Rückseite genauer ansieht, da das Papier ja angefeuchtet war. Oder halte es mal gegen das Licht.....

Drücke Dir die Daumen, dass es echt ist. 😊

Bei gedruckten Bildern können Sie mit der Lupe den Raster erkennen.