wie erkenne ich ob diese musik copyright ist oder nicht (für twitch)?

4 Antworten

Hey👋🏽

Ich schätze du kennst sicherlich das Musiklabel "NCS" (NoCopyrightSounds)... Meiner Meinung nach haben die sehr gute Songs und sind auch, laut NCS, alle "copyright free". Wenn du diese Songs zum streamen nutzen möchtest, bist du auf jeden Fall schonmal auf der sicheren Seite ;-)

Übrigens, ich habe ein YT-Kanal, auf dem ich Playlisten zu verschiedenen Kategorien erstelle (Bis jetzt nur mit NCS Songs/Musik). Unter anderem habe ich auch vor einigen Tagen eine 1h 30min STREAMING Playlist aus NCS songs erstellt. Wenn Du möchtest, kannst ja gerne mal reinschauen ;-)

👉🏽 https://www.youtube.com/channel/UC-QQSUm0VV-MfbL4GPY_h1A?sub_confirmation=1

( https://www.youtube.com/watch?v=qM6nyPJO9lU&list=PLNqvYXycpXOqxzzu4Z9gH-2p6yGKhUvLz )

Naja, das müsstest du für jeden einzelnen Song googlen. Es gibt aber viele Spotify/YouTube Playlists, die nur solche Songs enthalten, falls dir das hilft.

Die meisten Musikstücke sind unter dem Copyright geschützt. Ob Musik nicht Copyright geschützt ist, erkennt man daran, dass meist ein entsprechender Text dabei steht oder die Kanäle selbst entsprechend heißen, Beispielsweise "NoCopyrightMusic".

Musik von bekannten Künstlern, wie zum Beispiel Linkin' Park und Co. sind in der Regel immer Copyright rechtlich geschützt.

wenn musik nicht explizit frei von copyright ist, kannst du davon ausgehen, dass sie copyright-geschützt ist.