Wie erkenne ich eine Retardtablette?

3 Antworten

Die Angabe der Darreichungsform enthält Begriffe wie

  • verzögerte Wirkstofffreisetzung
  • veränderte Wirkstofffreisetzung
  • retardiert
  • Retardtabletten
  • Retardkapseln

Zu unterscheiden von magensaftresistenten Formulierungen, die nicht zwangsläufig retardiert i.e.S. sein müssen.

Far123
Fragesteller

Dankeschön

Danny4793  23.02.2020, 20:28
@Far123

Übrigens: es gibt auch Arzneimittel, die sowohl retardiert als auch nicht retardiert sind.

Beispiel:

Diclofenac 1A 75mg SL* Retardtabletten, Zweischichttablette, enthält:

  • 12,5 mg Diclofenac-Natrium, schnell freisetzend
  • 62,5 mg Diclofenac-Natrium, langsam freisetzend.

*SL: schnell, langam

Sie erkennen eine "Retardtablette" ganz einfach, und bereits vor dem Öffnen der Packung daran, dass auf der Verpackung der Begriff "Retard" angegeben ist. Meist neben/in der Nähe des Medikamentennahmens.

Nicht selten gibt es gleiche Tabletten in der "Nicht-Retardierte-Ausführung", mit exakt gleichen Namen, der gleichen Dosierung und exakt gleich aussehender Verpackung.

Aber der Hinweis "Retard" ist in diesem Fall entscheidend.

Naja, am einfachsten mit einem Blick auf die Packung. Diese wird den Zusatz "Retardtabletten" enthalten, was nichts anderes bedeutet, als das die Freisetzung des Wirkstoffes verzögert eintritt und eben nicht komplett auf einmal.