Lyrischer Sprecher

2 Antworten

Vor Anfragen bei gutefrage.net sollte man eine Suchmaschine bemühen. Die sind schneller.

"Im Gedicht wird vom Autor eine Perspektivfigur [der Sprecher] geschaffen, die die Dinge dem Leser aus ihrer Sicht vermittelt. Der Sprecher kann sich als lyrisches Ich (der Sprecher benennt sich selbst mit „Ich“ oder seinem Formen) oder als Rollen-Ich (d. h. das „ich“ steht für eine typische Figur, z. B. ein liebendes Mädchen) äußern oder ganz zurücktreten (d. h. der Sprecher verweist nicht mit dem Pronomen „ich“ auf sich selbst)." (http://www.klett.de/web/uploads/310044_s54_57.pdf)

Einschub und Hervorhebungen habe ich hinzugefügt.

Lyrischer Sprecher / lyrisches ich = die Person im Gedicht über die erzählt wird ! Verwechsle es nicht mit dem Autor :)

HanniBannyBaer
Fragesteller

vielen dank erstmal für deine antwort, aber was das lyrische ich ist weiß ich eig nur meinte unser Lehrer das der Sprecher nochmal was anderes sei, aber das versteh ich einfach nicht was dann daran andersy sein soll :/