Wie erhielt Frankfurt/O. seinen Namen,wo sahen die Gründer: innen die Parallelen zu Mainhattan?

2 Antworten

Nein, es handelt sich einfach um zwei Städte, die an einer Furt lagen. An der einen entstand ein fränkischer Königshof und die andere lag an einer Kreuzung mehrerer Fernhandelsstraßen. Da man deutsche Kaufleute gemeinhin als „Franken“ betitelte, wird sich der Name der Siedlung wohl daraus abgeleitet haben.

Bonzo240195
Fragesteller

Stimmt.Danke.

Es gab nur Gründer.

Städte wurden an wichtigen Verkehrswegen, Übergängen, Brücken erbaut. Diese tragen dann oft den Standort im Namen. Saarbrücken ist also eine Stadt, die um eine Brücke über sie Saarbrücken entstand.

Eine Furt ist eine paasierbare Stelle durch einen Fluss, wo man durch flaches Wasser seine Ochsengespanne durchfahren konnte. Viele Städte trafen daher win Furt im Namen: Erfurt, Frankfurt, Schweinfurt, Didfurt Usw.

Es war also Zufall dass eine Furt der Franken, Frankfurt, an zwei verschiedenen Stellen entstand. Dies geschah unabhängig voneinander.