Wie erfolgte Bennenung von Site Y (Los Alamos) im Manhattan-Projekt?

1 Antwort

Weil es geheim war, wurde Los Alamos als "Site Y" oder "The Hill" bezeichnet.

Während der Konferenz im Juli 1942 wurden verschiedene Methoden zur Montage von Spaltbomben untersucht, was die verschiedenen Organigrammbezeichnungen erforderlich machte. (Bild)

Während des Zweiten Weltkriegs wurde das Manhattan-Projekt von den USA initiiert, um Atombomben zu entwickeln. Die beiden Atombomben, die in Hiroshima und Nagasaki eingesetzt wurden, waren sogenannte "Implosionsbomben". Sie basierten auf der Kernspaltung von Uran-235 und Plutonium-239, die durch den Einsatz von Sprengstoffen ausgelöst wurde.

Es wurde an Uran und Plutonium Bomben geforscht, weshalb die Orte je nach Bereich benannt wurden.

Bild zum Beitrag

Organigramm des Manhattan-Projekts, 1. Mai 1946

 - (USA, Zweiter Weltkrieg, Atombombe)
caiolucas
Fragesteller

Danke, sehr interessant das Organigramm, man sieht darin aber nicht direkt die Bezeichnungen site w,x,y oder?