Wie erahnt man potentielle Umlautprobleme schon vorab, ohne es auszuprobieren?

3 Antworten

Man kann z.B. man in dien Quelltext der Webseite gucken, welches Character-Encoding verwendet wird. Bild zum Beitrag

Sollte ein Encoding verwendet werden welches keine deutschen Umlaute oder das Eszett unterstützt, wird es wahrscheinlich zu Problemen kommen.

Manche Betreiber geben aber auch bei ihren Formularen extra an, dass kein/e Umlaute/Eszett unterstützt werden oder es gibt eine Meldung beim versuch es abzuschicken, dass unerlaubte Zeichen genutzt werden.

 - (Webseite, Online-Shop, Umlaute)

Nein. Es ist eine Frage der korrekten Konfiguration. Zudem betrifft es ja keineswegs das ganze System, sondern nur die entsprechenden Anwendungen wie z.B. das Mailprogramm. Inkompetenz kann man nicht vorhersehen, man kann nur damit leben.

Du kannst im Seitenquelltext einer Webseite nachschauen, ob eine Zeichenkodierung vorgegeben wurde. Innerhalb des head-Tags sollte ein meta-Tag mit charset-Attribut stehen.

Beispiel:

<meta charset="utf-8">

Das gibt dir allerdings dennoch keine Auskunft darüber, mit welcher Kodierung die Daten später serverseitig gespeichert werden.